Kondompackung geöffnet - noch brauchbar oder gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dringendst davon ab, es zu verwenden, durch den Dauerkontakt mit der Luft kann das Gummi porös und damit lückenhaft geworden sein. Schmeiss es bitte weg!

hab mir schon gedacht dass es zu trocken und rissig geworden ist. Danke!

Wenn es nicht gerade direkter Sonnenstrahlung (UV-Strahlung) ausgesetzt ist, wird wohl kaum ein Kondom nach nur wenigen Wochen schon porös sein.

Das Kondom trocknet aus, aber spröde wird Kunsttofff nur durch Verlust der Weichmacher. Und die gehen nicht wegen Luft, sondern wegen der UV-Strahlen flöten.

@fuchsi1970

Liebe/r fuchsi, es bleibt dir überlassen, ob du es ausprobieren würdest, wundere dich aber nicht über Folgen. Kondome schützen ja bekanntlich als einziges Verhütungsmittel auch vor Krankheiten, da sollte man dann nun wirklich kein Risiko eingehen, und doch, auch Luft macht Latex porös. Sicherlich spielt der zeitraum eine Rolle, aber da man es nicht hundertprozentig ausschliessen kann sollte man eben den sicheren Weg gehen.

@Nussbecher

wie weiter unten geschrieben: Ich empfehle auch das Wegschmeissen des Kondoms.

Aber so schnell wie ihr hier alle glaubt, wird eine Kondom nicht porös. Das ist Blödsinn.

@Nussbecher

und LUFT macht nicht porös, sondern einzig und alleine LICHT. Verwechsle trocken nicht mit porös.

Also ich würds nicht machen. Gummi versprödet, naja und was dann passieren kann kannst du dir ja sicherlich vorstellen.

Denke der Spaß sollte dir einen neuen Kondom wert sein ;)

also wegen eineigen Wochen an der Luft wird ein Kondom nicht gleich spröde. So schnell geht dass dann auch wieder nicht. Da müsste ja alle Plastikgartenmöbel im Herbst regelrecht zerbröseln.

Allerdings wird das Kondon austrocknen, und eventuell unangenehm sein. Schmeiss es weg, kostet ja nicht viel.

wenn die Verpackung nur an einer Ecke aufgerissen ist, und der Gummi noch nicht angetrocknet ist, könnte es noch gutgehen.

Aber ein Restrisiko besteht.

Ein neues Kondom ist deutlich billiger als 25 Jahre Unterhaltszahlungen.

Gönn dir den Luxus, (k)auf ein neues

Nicht mehr verwenden!

Der Kondom wird leicht rissig bei solangem Kontakt mit der Luft, und dürfte jetzt außerdem ausgetrocknet sein.