Kondome welches Halbarkeitsdatum stimmt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  • Das direkt auf das Kondom gedruckte Datum stimmt. Kondome werden direkt beim Hersteller eingeschweißt. Dagegen kann die Umverpackung bei dem Markenhändler erfolgen und ein anders Datum tragen, was aber natürlich eigentlich nicht passieren sollte.
  • Wichtig ist, dass Kondome kühl und sonnengeschützt gelagert werden, also z.B. nicht auf der Fensterbank, nicht im Handschuhfach des Autos und so weiter.
  • Wenn die Kondome mit Sicherheit kühl und sorgsam gelagert wurden, sind sie immer bis zur Mindesthaltbarkeit verwendbar, meistens sogar wesentlich länger.
  • Wenn Kondome mal im Handschuhfach in der Sonne gelagert wurden oder sonstwie höheren Temperaturen ausgesetzt waren, dann können sie auch schon lange vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit nicht mehr sicher sein.

Manche Packungen beinhalten ja einen Mix verschiedener Kondomsorten. Auf der Packung steht dann immer das Datum des Kondoms mit der kürzesten Haltbarkeit. Gültig für das einzelne Kondom ist immer das Datum auf der Siegelfolie des einzelnen Kondoms.

Aber mal ganz davon abgesehen, normalerweise haben Kondome eine recht lange Haltbarkeit, wenn du nun Kondome hast, die an der Grenze der Haltbarkeit sind, dann sind die sicher schon ein paar Jahre alt. Wenn Sie gut gelagert wurden, kann man Sie aber sicher noch verwenden.

Was möchtest Du wissen?