kondom Haltbarkeit/lagerung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Kondome halten lässig sieben Monate. Eigentlich muss auf JEDEM Kondom ein Haltbarkeitsdatum draufstehen, meistens geprägt. Guck noch mal genau hin.

KONDOME

  • Kondome sind theoretisch und technisch extrem sicher. Nur ganz wenige Kondome sind schadhaft.
  • Falls Kondome korrekt angewendet werden, dann sind sie ein sicheres Verhütungsmittel. Leider werden Kondome jedoch immer wieder mal falsch angewendet und leider ist die tatsächliche Anwendungssicherheit von Kondomen in der Praxis recht gering.
  • Kondome verursachen statistisch wesentlich mehr ungewollte Schwangerschaften je Akt als die Pille, denn bei Kondomen statistisch bedeutend mehr Anwendungsfehler als bei der Pille.
  • Ich rate davon ab, sich nur auf Kondome zu verlassen. Da kann leider leicht mal etwas schiefgehen, vor allem, wenn man nicht sehr erfahren in der Anwendung und mit Sexualität im allgemeinen ist. Besser ist es, auf die Mikropille oder Gynefix zu setzen. Diese beiden Methoden sind in der praktischen Sicherheit weit überlegen.
  • Kondome sollten zusätzlich zu einer sicheren Methode angewandt werden, wenn der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich ist, zum Beispiel weil der Gesundheitszustand oder die Treue des Sexualpartners zweifelhaft sind.

KAUFEN

  • Ich rate zu ganz normalen Markenkondomen im 100er Pack von Amazon.de. Dort sind sie frisch und günstig, etwa Euro 14,00 bis 20,00 für 100 Stück. Sie werden neutral verpackt und rasch zugesandt.
  • Die Qualität der bekannten Marken unterscheidet sich nicht. Billy Boy, London, Blausiegel, Fromms, Durex sind alles bekannte Marken und gleichwertig. Ich würde jedoch zu ganz normalen Kondomen raten, also keine mit Aroma, Perlen, Noppen oder dergleichen.

Normal steht das Datum doch auch auf der Folie. Wenn nicht, dann entsorge die Dinger besser und verwende sie nicht mehr

Nimm Neue die sind bestimmt löchrig. Vielleicht waren die Motten schon dran.