Kondom gerissen.Wie wirksam ist die Pille Madonella?

9 Antworten

Hallo  resili88409

Wenn du  die  Madonella  regelmäßig  nimmst, nicht  erbrichst,  keinen Durchfall  hast   und  keine  Medikamente  nimmst  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  du  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hast,  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  du  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille weitermachst, dann  bist  du  auch in  der Pause und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Du  bist  auch  bei  Erbrechen  und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  du  richtig  reagierst und  eine Pille  nachnimmst,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall  zählt  in  diesem  Fall nur wirklich wässriger  Durchfall.

Wenn du  die  Madonella  nimmst  hast  du  keinen  Eisprung und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Warum wirfst du dir täglich Hormone ein, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Im Prinzip reicht allein die Pille als sicherer Empfängnisschutz aus.

Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lies sie Packungsbeilage der Pille. Wenn du sie nach der Packungsbeilage immer korrekt genommen hast und es auch keine anderen Auswirkungen gab (übergeben, Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme, Medikamente), dann bist du vor einer Schwangerschaft geschützt. Dafür ist die Pille schließlich da. Und mit der Pille bekommst du auch keinen Eisprung, der wird unterdrückt.

Die Pille wird wahrscheinlich genauso wirksam sein, wie die meisten anderen Sorten also 97-99%. Hattest du Durchfall oder musstest du dich übergeben in den letzten 2 Wochen? Hast du Antibiotika eingenommen? Wenn nein sollte es sicher sein. Du kannst zusätzlich die Pille danach nehmen, frag mal in der Apotheke danach.

Hallo,

Sinn der Pille ist es, den Eisprung zu verhindern. Bei korrekter Einnahme ist die Pille sehr sicher.