Kondom gerissen vor erneutem Samenerguss kann ich schwanger sein (14)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kitty!

Du hast Sorge, möglicherweise schwanger geworden zu sein? Das tut mir leid.

Die Unsicherheit macht dich sicher ziemlich fertig. Aber gut, dass du dich hierher getraut hast und fragst!

Es ist schon richtig, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, dass es möglicherweise zu einer Schwangerschaft gekommen sein kann (nicht muss), wenn das Kondom gerissen ist. Es kann die kleinste Menge Sperma eben reichen...

Entscheidender ist aber, wann in deinem Zyklus du zu dem Zeitpunkt warst.

Kennst du dich mit deinem Zyklus, der fruchtbaren Phase mit Eisprung (eigentlich sind das ja nur sehr wenig Tage) und der sicher unfruchtbaren Phase so ein bißchen aus?

Ich will es dir gerne kurz erklären:

Der Zyklus einer Frau hat 2 Phasen:

Die 1. Phase ist die Zeit vom ersten Tag der Periodenblutung bis zum
 Eisprung. In dieser Phase reifen die Eizellen heran. Die Zeit unmittelbar vor dem Eisprung, bezeichnet man als „fruchtbar“. Da die Eizelle 12-18 Stunden befruchtungsfähig, rechnet man rund 1 Tag nach dem Eisprung noch zur fruchtbaren Zeit hinzu.

Diese erste Zyklusphase ist von Frau zu Frau auch später noch ganz unterschiedlich lang.
 Weil jeder Körper „individuell tickt“.

Die 2. Phase im Zyklus ist die Zeit vom Eisprung bis ein Tag vor dem
 erneuten Einsetzen der Periode. Diese Phase dauert von Frau zu Frau ziemlich konstant lang, nämlich 12-16 Tage.

In der 1. Zyklusphase ist es bei ungeschützten Geschlechtsverkehr (oder wenn eben wie bei dir, eine Kondompanne passiert) möglich schwanger zu werden. Um den Eisprung herum ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Ob du schwanger bist kann dir ein Schwangerschaftstest ungefähr zu dem Zeitpunkt zeigen, wo du normalerweise mit deiner Periode rechnest, oder 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr.

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich dir jetzt ja was erklärt, was du längst weißt?

Kannst du von daher vielleicht in etwa einschätzen, wann in deinem Zyklus die Kondompanne jetzt war?

Bis wann erwartest du denn das nächste Mal deine Tage? Schreibst du dir auf, wann du deine Tage immer bekommst?

Und hast du sie schon relativ regelmäßig? In deinem Alter kann das ja noch sehr schwanken, man sagt sogar, dass der Zyklus bis zu 7 Jahre brauchen kann, bis er sich eingespielt hat.

Magst du dich nochmal melden? Wie es dir geht und ob du noch eine Frage hast...

Ich schau immer mal wieder hier nach dir und hoffe natürlich mit dir, dass nichts passiert ist und du bald Gewissheit hast.

glg

Marit

P.S. weiß dein Freund eigentlich von deiner Sorge? Oder hast mit sonst jemanden darüber reden können? sich alleine mit solch einer Angst abplagen müssen ist ja nicht so toll...

Kittycat03
Fragesteller

Danke wenigstens ein paar hilfreiche Antworten ja mein Freund weis bescheid und macht sich genauso sorgen wie ich

sunshineMarit  11.10.2017, 08:15
@Kittycat03

Hallo Kitty,

ich denk grad an dich...

wie stehts denn bei dir? Machst du dir noch Sorgen, vielleicht schwanger geworden zu sein oder hast du schon „Entwarnung“ sozusagen, weil deine Tage inzwischen gekommen sind?

Magst du nochmal kurz Bescheid sagen? Damit ich mit dem Daumen-Drücken aufhören kannJ.

glg

Marit

Ja, wenn ihr nur mit Kondom verhütet, kannst du schwanger werden, wenn das Kondom reißt. Ist doch logisch, oder?

Für mich hört sich das so an, als wenn ihr zwischendurch das Kondom nicht gewechselt habt, sondern mit dem gleichen weiter gemacht habt. Kann das sein? Dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn es reißt. Das ist Sparen am falschen Platz.

Hallo Kittycat, ja klar kannst du davon schwanger werden. Auch im zweiten Samenerguss sind genug Spermien die eine Eizelle befruchten können. Hat er in dich rein gespritzt oder habt ihr es noch vorher gemerkt dass das Kondom gerissen ist?  Wann war das wo du den Sex hattest wo das passiert ist?

Am besten du berechnest erst mal ob du da auch gerade deine fruchtbaren Tage hattest. Wenn nicht kann nix passiert sein und falls ja dann solltest du möglichst schnell die Pille danach nehmen wenn das noch möglich ist.

Kittycat03
Fragesteller

Haben es noch vor dem zweiten samenerguss bemerkt

Matias4567  05.10.2017, 17:31
@Kittycat03

Ok, na dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß wie wenn alles rein gegangen wäre, aber trotzdem kannst du dir nicht sicher sein. Ein Lusttropfen kann ja schon ausreichen. Müsst ihr entscheiden was ihr jetzt tun wollt, also PD oder nicht. Viel Glück

Geh am Besten direkt zur Apotheke um die Ecke und lass dir die Pille danach geben.
Da ich nicht weiß, wie lange der Sex her ist, wünsche ich dir, dass du noch in den 72 Stunden bist.

Oder direkt vom Frauenarzt die Kupferkette von Gynefix einsetzen lassen.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ja das Risiko besteht. Pille danach oder AM.BESTEN zum.Doc