Kondom gerissen Hilfe! Bin ich jetzt schwanger 😭?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Die Kunst ist nur, den Eisprung sicher zu bestimmen. Denn er lässt sich nicht so einfach am Kalender abzählen und kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Wann ist das Malheur denn passiert, vielleicht ist ja noch Zeit für eine Notfallverhütung? Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-hab-meine-letzte-periode-im-maerz-gehabtkein-sex-im-aprilgestern-im-eifer-des-gefecht-ohne-verhuetungpille-danach-sinnvoll--?foundIn=list-answers-by-user#answer-248503202

Oder liegt die Kondompanne schon länger zurück und du wartest jetzt auf deine Periode oder bist gar überfällig?

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Die Frage ist doch eher, wann du deine nächste Menstruation erwartest. Wenn sie in den nächsten fünf Tagen eintreten wird, würde ich auf die "Pille danach" verzichten und darauf hoffen, dass alles gut geht.
  • An allen anderen Tagen ist es sinnvoll, die "Pille danach" zu nehmen. Suche eine Apotheke auf uns lasse dich vom Apotheker kurz dazu beraten.
  • Schwanger bist du jetzt natürlich noch nicht, aber es besteht eben eine gewisse Gefahr, dass es innerhalb der nächsten Tage zu einer Befruchtung kommt und sich die befruchtete Eizelle dann noch einmal ca. 6 Tage später einnistet. Dann wärest du ggf. schwanger. Die "Pille danach" kann sicher einen kommenden Eisprung verhindern.
  • Bitte nehmt diesen Vorfall zum Anlass, Euch dringend um eine sichere Verhütungsmethode zu kümmern, z.B. die Mikropille oder Gynefix. Nur dann könnt ihr unbeschwert und sorgenfrei eure Sexualität genießen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Anoymos001,

wenn das Kondom bei euch gerissen ist, dann besteht ein Risiko.

Dein Eisprung findet jeden Monat bzw. jeden Zyklus statt. Und wann dieser dann genau stattfindet kannst du leider schlecht vorhersagen, denn dein Körper ist keine Maschine. Darum kann auch zum Beispiel ein Zyklusrechner keine sichere Aussage treffen, weil er deinen momentanen Zustand nicht kennen kann.

Zu deiner Fragen „was können wir tun“. Wenn eure Kondompanne noch keine 5 Tage her ist, wendet euch umgehend an die Apotheke, lasst euch beraten und fragt nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet - siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Zögert, wenn nötig, nicht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit.

Wenn die Panne schon länger als 5 Tage her ist – hilft leider nur abwarten. Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) eindeutig.

Alle Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

......ich letzten Monat meinen letzten Eisprung hatte


"logischerweise", und auch im Monat davor und möglicherweise auch im nächsten Monat.

Nur - wie lang ist Dein monatlicher Zyklus?

Ist er regelmäßig?

Wann war der 1. Tag Deiner Periode ( Datum ) im "laufenden" Zyklus?

Übrigens heute vor 3 Monaten warst Du noch männlichen Geschlechts. Was ist geschehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anoymos001 11.10.2017, 18:07

22.09 hatte ich denn 1tag meiner Periode  ich hatte am 4.10 mein Eisprung

0
wilees 11.10.2017, 18:12
@Anoymos001

Also GV am 13. Tag - somit eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Eisprung kurz bevor stand. Da Spermien gut bis zu 5 Tagen überleben können, wäre ! dann wohl die Pille danach angesagt gewesen.

Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit zu warten und bei ausbleibender Periode einen SST zu machen.

0

Du bekommst jeden Monat deinen Eisprung. Du musst schauen ob du nach deinem Eisprung Sex hattest oder davor. Wenn du angenommen in 3 Tagen deine Periode bekommst ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wie kann das Kondom reißen kannst du das kurz erläutern? Ich bin selbst 16 Jahre und hatte solch eine Angst auch schon mal, vielleicht kann ich dir auf Augenhöhe ein bisschen helfen.
Aber erstmal kannst du ab dem Fälligkeitstag deiner Periode einen Schwangerschaftstest machen und Daumen drücken, rede vielleicht mit deinem Freund zur Unterstützung! Bei Fragen melde dich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwangerschaftstest aus der Apotheke holen. Erst wenn du Gewissheit hast kannst du weiter entscheiden. Solltest du wirklich schwanger sein (denn man muss nicht zwingend beim ersten Mal schon einen Volltreffer landen ;-) )dann kannst du dir auch die Pille danach holen. Sind drei Tabletten.
Aber, mach dich nicht verrückt. Hole erst mal den Test aus der Apotheke. Stäbchen kurz in den Urin und dann weißt du mehr.
Das mit dem Gummi ist uns auch schon tausend mal passiert ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wilees 11.10.2017, 18:07

Blödsinn hoch ³ - wenn ein Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft anzeigt ist es garantiert für die Pille danach zu spät.

3

Warst du nicht der Kerl (männlich, 15), der sich noch vor garnich allzu langer Zeit in eine Elfjährige verliebt hat? .-.

Also wenn ich mit dieser Aussage richtig liege, wurdest du DEFINITIV NICHT geschwängert. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nimmst du keine pille ? wenn abwarten test machen und dann die entscheidung treffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Arzt Mädchen. Jeden Tag diese Fragen ob man schwanger ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?