Kondom geplatzt - ist eine schwangerschaft möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Royaldream2005,

auch dein Sex kurz nach der Periode bedeutet ein Risiko für dich und kann zu einer Schwangerschaft führen. Denn einmal eingedrungene Spermien sind in deinem Körper nämlich bis zu 5 Tage überlebens- und befruchtungsfähig.

Wenn du also kurz nach deiner Blutung ungeschützten Sex hast, können die Spermien deines Freundes durchaus lange genug überleben, um
bei deinem Eisprung immer noch befruchtungsfähig zu sein. Denn dein
Eisprung muss nicht immer genau zur Mitte deines Zyklus stattfinden sondern
kann auch einmal später oder eben auch früher im Zyklus stattfinden (der erste Tag der Periode zählt als erster Zyklustag)

Wenn euer Kondom geplatzt ist besteht also ein Risiko. Wende dich daher umgehend an die Apotheke und frage – wenn es noch nicht zu spät ist – nach der Pille Danach. Die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden - sie kann jedoch auch noch bis zu fünf Tage (je nach Pille Danach) nach der Verhütungspanne eingenommen werden.

Zögere dann nicht. Am Wochenende und Feiertagen ist die Notdienstapotheke für dich da, erfragbar z.B. unter aponet.de

Viele Grüße und alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Man rechnet immer vom Beginn der (letzten) Periode, nicht vom Ende der Periode, weil die ja unterschiedlich lang sein kann. Bei einem angenommenen Zyklus von 30 Tagen wäre der Eisprung um den 16. Tag herum zu erwarten. Wie lange der Zyklus dieses Mal ist, kann man aber nur raten, aufgrund der letzten Zyklen. Es können 30 Tage sein, aber auch weniger oder mehr. Im Prinzip ist deine Überlegung aber richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger geworden bist (oder noch wirst) ist sehr gering. Ganz und gar unmöglich ist es aber nicht.

Den Eisprung hast du voraussichtlich am 16. Tag deines Zyklus (30-14).
Ich kann nicht nachvollziehen, an welchem Zyklustag du bist, weil du nicht sagst, wie lange deine Periode denn geht. 

Fand der GV aber vor dem 10. Zyklustag an, und dauert dieser Zyklus wie sonst auch, 30 Tage, ist eine SS ausgeschlossen. Ob dein Zyklus sich so verhält, wie sonst auch kannst du aber nur mit symptothermalen Methoden (google fragen) feststellen. 

Wenn du damit keine Erfahrung hast, kannst du das in einem einzigen Zyklus aber nicht beurteilen. Informiere dich doch mal darüber, dann kannst du dir solche Gedankengänge ersparen. 

Royaldream2005 01.05.2017, 15:19

Meine Periode dauert um die 6 Tage

0
JeanLouiseFinch 01.05.2017, 15:43
@Royaldream2005

Wenn du am 7. Tag deines Zyklus ungeschützten GV gehabt hast, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Vorausgesetzt, dass dein momentaner Zyklus 30 Tage dauert. 
Ist er kürzer, 28 Tage, oder kürzer, kannst du in diesem Zyklus durch den ungeschützten Verkehr schwanger werden. Eine Schwangerschaft wird jedoch wahrscheinlicher, je näher der Verkehr zum Eisprung liegt. 
Auch enthält das Präejakulat weniger Spermien als Ejakulat. 

Eine mögliche Schwangerschaft ist also sehr (abhängig von Regelmässigkeit deines Zyklus) unwahrscheinlich, aber kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden.  

Von der Theorie her stimmen diese Überlegungen. Inwiefern du / Ihr denen vertraut ist euch überlassen. 

Die Einnahme der Pille danach käme bei euch auch noch in Frage.

Aber das müsst ihr entscheiden. Ein 'omg, du musst sie nehmen, sonst wirst du auf jedenfall schwanger!' ist es bei euch definitiv nicht. 

0

Erstens: Schwangerschaftstest

Zweitens: Kondome können nicht PLATZEN

Man kann nie vorsichtig genug sein. 

Mach lieber alles, was dich davon überzeugt, dass nichts Passiert ist.

(Schwangerschaftstest?)

Was möchtest Du wissen?