Konditorenausbildung - Vor-, Nachteile und Erfahrungeberichte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst noch so viele Meinungen hören, es kann bei dir wieder ganz anders sein.Schnupper einfach mal in einen Betrieb rein und sehe, wie es dir gefällt und ob dir der Beruf überhaupt zusag.

Es kommt immer drauf an, in was für einen Betrieb man arbeitet. Ob groß ob kleine, wie die Anfangszeiten sind, u.s.w.

Schau auch mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Konditorenausbildung%20-%20Vor-und%20Nachteile&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pummelweib
07.04.2016, 09:40

Danke fürs Sternchen *freu* ...LG Pummelweib :-)

0

Nachteile: die bescheidene Bezahlung im Handwerk und die Arbeitszeiten! 

Kommentar von Fraeuleinberg
14.03.2016, 16:36

wie ist denn die Bezahlung und wie die Arbeitszeiten? Das man früh aufstehen muss, weiß ich, damit habe ich auch kein Problem.

1

Bezahlung ist nicht besonders gut (1. Lehrjahr 271-363, 2. 307-409, 3. 360-481) und die Arbeitszeiten sind nicht für jeden etwas. Je nach Betrieb muss man da so gegen 3 Uhr anfangen. Dabei muss man auch bedenken, dass man nachts nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Außerdem muss man auch hin und wieder am Wochenende arbeiten

Hier findest du Hinweise zu dem Beruf als Konditor, wobei der frühe Arbeitsbeginn nicht aufgeführt ist.Jugendliche über 16 Jahren dürfen in Bäckereien und als Konditor ab 5 Uhr beschäftigt werden,über 17 Jahren sogar ab 4 Uhr. Aber wenn dir die Arbeit Spaß macht,...............

http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe/konditor.html

ist geschmack sache? wie mit dem koch dazu sollte man geboren sein?

es ist nicht so wie wenn du zuhause was süßes machst sondern dort wird mehr oder weniger schnell gearbeitet und immer die gleiche kolegen.

wenn du in so einem hotel einen ausbildungsplatz bekommst alk konditor dann würde ich es machen. bei otto normal konditor eher n icht

Was möchtest Du wissen?