konditions aufbau bei miener isländerstute

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich glaube sie rennt in den stunden zu viel und macht sich ihre schritte schwiriger als sie eigentlich sind. das heißt das sie durch starken druck im rücken überanstrengt versuche sie einfach locker zu reiten. abwelchsen stellen (innen,außen). zur koordination mach es einfach so wie naanum es vorgeschlagen hatte. und am besten jeden tag ein bischen länger 10-20-30-40 min usw. ich glaube das sie schon bald eine sehr viel bessere koordination hat. viel glück=)

ninamagschoki 29.08.2011, 19:13

ok...das ist gut...kann es den sein das ich sie überanstrege? weil sie geht halt ihr tempo und dan kann ich sie auch an langem zügel reiten wenn ich sie in ihrem tempo lasse aber meistens steigerts sie sich so rauf das sie dan iwan im richtig schnellem tölt ist, halt so das ich wieder zügel annehemen mus...kann es auch sein das sie dadürch so viel schwitz weil ich sie so zurück halte? und wie kann ich verhindern das sie so rennt?

0
schnuffelmausi 27.09.2011, 14:14
@ninamagschoki

versuche sie abwechelnd zu stellen und nehme an und gebe abwechseln nach.hoffe ich konnte helfen=)

0

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Schritt ausreiten

Immer wenn du reitest viel Schritt vorher und nachher - am besten raus ins Gelände - bergauf-bergab. Da überarbeitet sie sich nicht, bekommt aber Kondition.

Erstmal nur die Schrittphasen steigern - also 20 min Schritt - 20 Minuten arbeiten (Trab/Tölt/Schritt - was auch immer du mit Ihr trainierst) - dann wieder 20 Minuten Schritt- langsam steigern auf 30 Minuten Schritt vorher/nachher und wenn du das geschafft hast steigerst du die Arbeitsphase und verkürzt die Schrittphasen wieder.

Dazwischen immer wieder mal reinen Schrittausreittage einführen. Statt Longieren oder zumindest als Abwechslung kannst du ruhig Trabstangen einbauen - das schadet auch einem älteren Pferd nicht.

So würd´s ich angehen - Viel Erfolg!

ninamagschoki 29.08.2011, 18:11

jap...das mit dem schr5itt ausreiten ist gut aber sehr schwirig bei ihr weil ich sie manchmal einfach bei bergab oder baergauf reiten nicht mehr halten kann! das mit dem trabstangen mache ich auch shcon immer! aber dankee!

0

Es gibt doch so viele Sachen, die man mit einem Pferd machen kann, da muss es doch nich immer die Longe sein. Auf jeden Fall jeden Tag bewegen! Ganz wichtig. Dann musst du sie richtig ernähren. Auf jeden Fall mach abwechslung. Aber die oberste Priorität ist doch, dass du dein Pferd regelmäßig bewegst. Erstelle am besten einen "Trainingsplan" für dein Pferd. Mach Dressurtraining, um dein Pferd zu gymnastizieren, geh ins Gelände um Kondition zu tanken, das heißt fleißigen Schritt und flotten Trab. Zusätzlich noch Cavalettiarbeit um dein Pferd zusätzlich zu trainieren. Und das alles schön abwechselnd machen. Am besten immer noch ein Ersatzprogramm erstellen, falls das Wetter mal schlecht ist :) Zur Fütterung: Ist sie denn etwas dicker, oder hast du schonmal gefragt, ob sie leichtes Übergewicht hat? Gib ihr Kraftfutter in flüssiger, oder fester Form, das ist egal, aber das sollte auf jeden Fall auf die Heuration abgestimmt werden. Manche Pferde schwitzen eben schneller und mehr, aber das heißt ja nicht, dass sie dabei keine Kondition aufbaut ;) Dauert eben.

ninamagschoki 29.08.2011, 17:53

das problem ist das da sie ja schon älter ist nicht mehr springen darf außerdem ist trab bei ihr wenn man reitet fast unmöglich weil sie immer gleich in tölt geht.sie ist nich übergewichtig. aber sie hat einen senkrücken weswegen man sie oft longieren muss für ihre rückenmuskelatur aufbau...so würde es mir auchjedenfall gesagt...lg nina

0
H0LLYW00Dx3 02.09.2011, 12:51
@ninamagschoki

Du musst ja nicht gleich mit ihr über meterhohe Sprünge springen. Mach' doch ein bisschen Stangenarbeit auf dem Boden. Das kannst du dann mit dem longieren kombinieren. Du legst einfach auf deiner Longierlinie ein, zwei Stangen auf den Boden, die du je nach Gangart variierst. Das fordert dein Pferd, steigert die Konzentration und lässt den Rücken schöner mitschwingen, da es die Beine "hochheben" muss. Versuch es doch einfach mal, das wird schon (: Und wenn sie schon etwas älter ist, dann musst du halt abwarten, das dauert dann schon länger...

0

Was möchtest Du wissen?