Kondition verloren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du vorher trainiert warst, dann geht das recht fix. Am besten sogar mit Intervalltraining - bspw. 5 Minuten laufen und 3 gehen, so schaffst du dann auch deine Stunde. Mit der Zeit verringerst du die Pausen. Innerhalb von 1-2 Monaten solltest du wieder halbwegs ans vorherige anknüpfen können.

Und ja - das geht wirklich so schnell, dass man die Kondition verliert. Wenn du sowieso im Fitti angemeldet bist, kannst du ja ab und zu auch mal das Laufband nutzen. Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz, aber besser als gar nichts. Mit der Blackroll hat das nichts zu tun.

Ich hab einmal wegen einer Verletzung das Lauftraining eingestellt, stattdessen aber über 10 Stunden pro Woche intensiv auf dem Stepper verbracht. Als ich dann - wenige Wochen später - eine Laufeinheit absolviert hab, hab ich schon nach wenigen Kilometern stark nachgelassen und hatte später einen Muskelkater.

Du wirst wieder auf dein altes Maß zurückfinden, darfst natürlich aber nicht so loslegen, wie du vor drei Monaten aufgehört hast.

Tipp: Im nächsten Winter wenigstens so 2x die Woche auf die Straße, damit deine Knochen, Sehnen, Gelenke, Muskeln an die Belastung gewöhnt bleiben.

Was möchtest Du wissen?