Kondition - Atmung oder Körper?

4 Antworten

Hallo! Ich hole mal etwas weiter aus. Kondition - hier meinst Du Ausdauer.

Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend.

Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen. Aber das Ausdauertraining hat auch Auswirkungen auf die Muskeln. Das betrifft zunächst die Art der Muskelfasern. Ein Marathonläufer hat ca. 90% so genannter roter Muskelfasern. Sie begünstigen die Ausdauer. Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer. Und da sind wir bei Deinem Thema.

Es gibt bei jedem Ausdauertraining auch spezifische Komponenten aber es wird sich natürlich bei jeder anderen Sportart verschieden stark auswirken.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kondition hat eher was mit der Belastung des Körpers zu tun. Die richtige atmung bei sportlichen aktivitäten wie z.B. Laufen ist durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen, sodass ein"Kreislauf" entsteht. Ich hoffe ich habe dir eein bisschen geholfen LG questinmaker17

Als Kondition bezeichnet man nicht die Ausdauer, was du wahrscheinlich meinst, sondern die allgemeine "Lauffähigkeit". Dazu gehört z.B. Kraft, Atmung, Technik etc.

Zu deiner Frage:

Ausdauer kann man sich natürlich antrainieren indem du regelmäßig laufen gehst. Dabei solltest du auch auf deine Atmung achten, da du dadurch evt. Seitenstiche o.Ä. vermeiden kannst.

Ich persönlich mache es so und würde es dir gerne als Rat weitergeben.

  • bei 3 Schritten durch die Nase einatmen Und bei 3 Schritten durch den Mund ausatmen.

Das kannst du aber variieren. Wichtig ist, dass du einen Rhythmus hast.

Liebe Grüße

Schwindel wegen schlechte Kondition oder wegen unkontrollierte Atmung?

Ich hab gestern wieder angefangen Sport zu machen und bin aber schnell schwindlig geworden kommt das jetzt von der Unsportlichkeit und dem Rauchen oder weil ich nicht richtig atme.

...zur Frage

wieso habe ich so wenig Kondition?!?!?!?

Hey Gutefrage Community, undzwar ich habe folgendes Problem. Ich habe Asthma Bronchalis und ich habe einfach keine Ausdauer ... Ich habe gerade Ferien und mache sehr viel Sport(mindestens 5x die Woche). Egal ob fußball , Basketball oder Joggen.. Ich habe einfach keine Kondition.. Nach paar Minuten ordentlich Sport bin ich total ausgepowert und ich kriege schlecht luft, manchmal kratzt es in meine Rachen. Und wenn ich Schulsport 90minuten mache wird mir auch manchmal übel. PS ich bin 16 Jahre jung und mache zudem auch noch regelmäßiges carido und Krafttraining :) Nun ist meine Frage was kann ich dagegen machen um gute Kondition zu bekommen? Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Atmen durch Mund oder Nase?

Ich habe festgestellt, dass menschen unterschiedlich atmen. Einige atmen durch den Mund und einige durch die Nase. Ich frage mich nun, was denn die jeweilige Atmung aus macht und warum die Menschen durch die Nase oder durch den Mund atmen. Ich persönlich atme durch die Nase, da mein Mund sonst trocken wird und ich nicht ständig mit offenen Mund rumlaufen wolle.

...zur Frage

Wie soll ich im Fußballspiel richtig atmen?

Hallo habe ein Problem im Spiel (Fußball). Und zwar kriege ich nach 5 Minuten schon Seitenstiche. Ich denke das liegt an meiner Atmung, Wie soll ich atmen? Bringt die Atmung auch was für meine Kondition?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?