Kondesator vor oder nach MOSFET?

1 Antwort

Was soll der Kondensator denn bewirken? Analoge Signale direkt mit einem MOSFET erzeugen? Oder willst du eine PWM aufbauen?

Im ersten Fall verzögerst du den Einschaltmoment ein wenig (ist unkritisch, bewirkt aber so ziemlich nichts), im zweiten Fall schaltet der MOSFET durch und fertig.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich erzeuge PWM Singale, also muss ich ihn Parallel zum Verbrauch schalten?

0
@lollstarforever

Nein, klappt so leider auch nicht, hier mal ein älterer Thread  aus https://www.mikrocontroller.net/topic/29222

Beitrag 1 ist die Frage, de Beitrag vom Datum: 05.09.2005 22:20 zeigt die Beschaltung, einen Tiefpass und einen Opamp.

Den MOSFET spielt immer einen Schalttransistor in deiner Schaltung, der schaltet durch oder nicht.

0

Brauche einen elektrischen Schalter für meine Schaltung! Wer kann mir helfen?

Hallo Zusammen !

Ich habe mir eine Timer-Schaltung gebaut, welche ich mit 2 Potis regeln kann, diese soll ein 12V Magnetventil ansteuern. Ich habe einen 11V Lipo angeschlossen, welcher grundsätzlich fürs Ventil vollkommen langt..

Diese 11V kommen beim Ausgang der Schaltung zwar an, reichen jedoch trotzdem nicht aus um das Ventil zu betreiben !

Nun möchte ich den Ausgang nutzen um mit diesem das Gate eines Mosfets anzusteuern um von einem 2. Akku den Stromfluss schalten zu können, leider verstehe ich nicht viel von der Materie :/ Das Mosfet habe ich bereits (N-Kanal) Nur was brauche ich nun um mit dem Ausgang mein Ventil ansteuern zu können ?

MfG, Floh

...zur Frage

Wie steuere ich einen Schrittmotor mit einem Raspberry Pi?

Hallo,

Ich möchte mit den GPIO-Pins eines Raspberry Pi einen Schrittmotor steuern. Ein entsprechender Schaltplan (für eine der 2 Spulen des Motors) ist auf dem Bild zu dieser Frage zu sehen. Mit dem Raspberry möchte ich die Gate-Kontakte der MOSFETs ansteuern. Das Problem für mich besteht nun darin dass Drain und Source der MOSFETs über eine andere externe 12V Quelle versorgt werden. Deshalb weiß ich nicht, wie es möglich ist, die benötigte Spannung zwischen Source und Gate (von 0V bzw. 5V) gewährleisten zu können. Muss ich dafür das Raspberry irgendwie mit der 12V Quelle verbinden? Und falls ja, wie mache ich das, ohne das Raspberry gleich zu zerschießen. Und muss ich noch entsprechende Widerstände zwischen Raspberry und Gate-Kontakte schalten?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was mache ich mit dem MOSFET / Transistor falsch?

Ich habe einen MOSFET IRF540N (N-Channel Power MOSFET) vorliegen, den ich als einfachen Schalter verwenden möchte, was mir aber auch nach vielfachen Versuchen nicht gelingt. Grundsätzlich bin ich in der Thematik sehr unerfahren, und lerne mich seit einigen Monaten nur durch Tutorials in das Thema ein.

Ich habe auch nochmal ein spezielles N-Channel-MOSFET-Tutorial auf Youtube angesehen, und bin der Ansicht, ihn richtig angeschlossen zu haben: Drain ist mit dem "+" -Pol des Labornetzteiles (35V) verbunden, Source mit einem Spannungsmessgerät (Multimeter), an Gate ist ein Taster vorgeschaltet, der 9V durchschaltet. Per Widerstand wird Gate ausserdem auf Ground gezogen.

Wenn ich den Taster drücke, zeigt das Messgerät nicht wie erwartet 35 Volt an, sondern nur ca. 7 Volt. Außerdem hatte ich zum testen anstatt dem Netzteil nur 9V an Drain angeschlossen, und hier wurden bei Tastendruck an Source (ebenfalls) 7,2 Volt gemessen (diesmal mit einem Messgerät mit digitaler Anzeige, daher die Nachkommastelle). Auf welche Fehlerquelle könnte das hindeuten? Ich habe übrigens schon mehrere MOSFETs ausprobiert, daher wird es vermutlich eher ein Anwendungsfehler sein (oder es sind gefälschte MOSFETs, die tatsächlich Spannungswandler sind ;-)

Die technischen Daten des MOSFET sind u.a.:

Gate to Source Threshold Voltage: 2-4 Volt

Gate to Source Voltage: +/- 20 Volt

V_DSS = 100 V, I_D = 28 A, usw.

...zur Frage

Darf man zwei einzeln abgesicherte Phasen parallel schalten?

Habe zwei Phasen, die auf einen unterschiedlichen Weg zum Verbraucher kommen. Darf man die parallel schalten? Es handelt sich natürlich um die selbe Phase. Um mal vorweg zu nehmen, ich glaube man würde unter umständen den Nullleiter überlasten? Und wenn ich den auch parallel schalte? Wie sieht das dann aus?

...zur Frage

Raspberry PI Netzteil Stecker austauschen?

Ich weiß nicht wie ich den Stecker vom Netzteil austauschen kann. Muss ich drehen? Drücken? Ziehen? Ich will es eben nicht kaputt machen

PS Ich habe das Netzteil was auch schon mitgeliefert ist kann ich das jetzt benutzen ohne bedenken solange ich eben den richtigen Stecker vorne dran hab? Eigentlich ja schon oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?