kondenswasserproblem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dieses Problem ist eigentlich gar nicht zu lösen.

Hoffentlich bist du dir darüber klar, was du den Fischen mit so einem Tisch-Aquarium antust. Sie erleiden Stress pur.

Um einen Tisch ist dauernd etwas "los" - und zwar nicht mit Abstand, wie bei einem AQ, das auf einem Schrank steht, sondern "mit den Beinen immer direkt davor".

Schall wird zudem im Wasser besonders gut übertragen. Auf einem Tisch wird dauernd etwas abgestellt - und da man die Fische ja auch von oben beobachten will, verzichtet man natürlich auch auf Tischsets, Untersetzer etc. So gibt es jedes Mal einen entsetzlichen "Knall" für die Tiere. Sie erleiden großen Stress und Stress ist der Krankheitsauslöser Nr. 1 bei Zierfischen.

Meist wird auch - der Optik wegen - auf eine entsprechend ausreichend dimensionierte Filteranlage verzichtet - mit dem Erfolg, dass sich ein funktionierendes biologisches System kaum bis gar nicht einstellen kann.

Ein gut gepflegtes Aquarium kann ein wunderbarer Hingucker sein - allerdings sollten immer die Haltungsvoraussetzungen der Tiere im Vordergrund stehen - und nicht der Verwendungszweck als "Wohnungsdekoration".

Gutes Gelingen

Daniela

Die Abdeckung müsste wärmer sein, als das Wasser.

Danke für die schnelle Antwort. .. aber wie setze ich das um??? Bzw was könnte man da noch tun??

0
@invinumveritas