Kondenswasserablauf im Kühlschrank beschädigt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo marfa123

In einem Kühlschrank soll man nie mit scharfen Geräten hantieren. Du hast den Kühlkreislauf beschädigt und das Zischen war das ausströmen des Kühlmittels, diesen Kühlschrank kannst du vergessen.

Gruß HobbyTfz

marfa123 11.03.2014, 11:18

kann man den denn nicht reparieren? Immerhin ist er noch ganz neu und hat eine Menge Geld gekostet. Klar, war das dumm vom mir, im Nachhinein gesehen... Ich könnte mir auch in den Allerwertesten beißen. Aber wieso kühlt er denn weiterhin gut?

0
HobbyTfz 11.03.2014, 11:34
@marfa123

Er wird nicht mehr lange kühlen. Vorerst strömt nur der Überdruck aus, der Rest der Kühlflüssigkeit wird nach und nach auslaufen. Eine solcher Schaden ist irreparabel.

1
marfa123 11.03.2014, 11:38
@HobbyTfz

auch wenn man jetzt noch zukleben würde? Mit Silikon oder so? Ist das was da entweicht auch giftig? Müsste ich ihn sofort entsorgen?

0
HobbyTfz 11.03.2014, 12:26
@marfa123

Das Zukleben hilft nichts denn es ist im Kühlsystem kein Druck mehr vorhanden. Diese Kühlmittel sind gesundheitsschädlich wenn man sie direkt einatmet. Durch die Verdünnung mit der Luft passiert nichts

1
marfa123 11.03.2014, 12:46
@HobbyTfz

also vielleicht doch besser keine Lebensmittel mehr dort zu lagern... Tja, so blöd kann es laufen. Jetzt ist es ja schon passiert. Danke für die ausführlichen und kompetenten Antworten.

0

Kühlt er wirklich oder komm dir das nur so vor? Wenn es wirklich der Kältekreislauf war den du beschädigt hast,dann wird er kein grad runter kühlen.

Berichte mal, ob der tatsächlich noch kühlt.Oder ist es evtl das Tiefkühlfach was noch kühl und dein Kühlschrank somit zwei Kreisläufe hat?

marfa123 12.03.2014, 07:57

hallo, heute kühlt er auch noch und zwar gut. Wir haben ja so ein Display vorne und es ist auf +5 Grad oben und -20 Grad unten eingestellt. Die Lebensmittel, die ich drin hab (nur ein paar) sind auch kalt. Ich denke, er würde ein Signal geben oder irgendwas anzeigen im Display wenn termperaturmäßig was nicht stimmen würde. Er ist auch nicht laut oder so.

0

Da frage mal in einer Servicewerkstatt für Elektrogeräte nach, die können dir sicher am ehesten sagen, ob da was richtig kaputtgemacht wurde oder nicht.

Das war nicht der Kondenswasserablauf, sondern die Kühlung. Das Kühlmittel ist ausgetreten und der Kühlschrank ist nun Schrott.

Wenn Du den Schlauch mit dem Kühlmittel getroffen hast, dann kannst de ihn wirklich wegschmeissen

marfa123 11.03.2014, 11:02

aber warum kühlt er dann?

0

Was möchtest Du wissen?