Kondensatpumpe pumpt durchgehend

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo sameux,

eine Rückfrage: Wo ist die Pumpe denn eingebaut (in der Therme) - oder wo?

Es ist ein eigenes Gerät "Sanicondens" unterhalb der Therme. Aus der Therme führt ein Rohr in die Pumpe und aus der Pumpe führt ein durchsichtiges Kunstoffrohr heraus und geht nach ein paar Meter durch die Wand, schätze zum Abfluss... Man sieht auch wohl das sich Wasser darin befindet, aber es bewegt sich nicht.

0

Es ist ein eigenes Gerät "Sanicondens" unterhalb der Therme. Aus der Therme führt ein Rohr in die Pumpe und aus der Pumpe führt ein durchsichtiges Kunstoffrohr heraus und geht nach ein paar Meter durch die Wand, schätze zum Abfluss... Man sieht auch wohl das sich Wasser darin befindet, aber es bewegt sich nicht.

0
@sameux

OK - dann ist wahrscheinlich der Schwimmerschalter defekt. Selbst jetzt bei diesen Außentemperaturen müsste die Pumpe takten. Sprich an und aus gehen.

A) Wenn die Kondensatmenge überschaubar ziehe den Schlauch heraus und leite das Wasser in einen Eimer, den Du dann beobachten und leeren musst. Die Pumpe schaltest Du dann ab, wenn es Dir überhaupt möglich ist.

B) Du öffnest die Pumpe und schaust nach dem Schwimmerschalter ob er klemmt. Wenn sich das Problem so beheben lässt - optimal. Aber nur für Fortgeschrittene geeignet.

C) Du machst gar nichts. Dann läuft die Pumpe durch bis Montag. Sollte sie vertragen - aber gut ist es selbsverständlich nicht.

Gruß

1
@DietmarBakel

Ich kann sie nicht abstellen und das Kunststoffgehäuse ist schon mehr als warm, ich hoffe sie überlebt es bis Montag ...

0
@sameux

Habe ich mir fast gedacht: fest verkabelt.

Wenn die Pumpe versagt - geht mögl. sogar die Heizung auf Störung.

Was tun: Heizung ausschalten - Pumpe geht aus. Warten bis morgen früh - Haus schei..kalt - Heizung anschalten für 2-3 Stunden durchheizen - ausschalten - Abends nochmal. Dann ist Montag - morgens durchheizen - ausschalten - Kundendienst abwarten.

Das wäre meine Vorgehensweise. Das Teil kostst ja 200 € oder so.

Gruß

1

Was möchtest Du wissen?