Kondensatoren polung

2 Antworten

Es kommt darauf an ob Du Electrolyt- und Tantalkondensatoren oder Keramik, Folien usw. meinst. Bei ersteren muss man auf die Polung achten ansonsten löst sich der Kondensator auf (brennt ab) Merkt man aber gleich. Die anderen sind auf Polung unempfindlich. Bei Elecrolyt und Tantalkondensatoren ist für den Pluspol eine Markierung angebracht. Schau auch ins Herstellerdatenblatt. Findet man jetzt schon alles im Netz. Viel Spass noch.

Bei Tantalkondensatoren ist die Plusseite gekennzeichnet mit einem +, bei Elektrolyt ist der Minuspol mit einem Pfeil nach nach unten markiert, sind die Anschlüsse axial, so ist die gebördelte Seite der Pluspol auch mit + gezeichnet.

Bei Metall- und Folienkondensatoren soll die Seite, wo der Ring ist oder ein senkrechter Strich ist, an den Minuspol angeschlossen werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Elektroschock durch 9V Batterie?

Ich hab grad nen N und nen L Leiter an ne 9 Volt Batterie angeschlossen. N an Plus und L an Minus. Hab die beiden Enden an die Zunge gehalten, aber merk nichts von dem Strom... Ich glaub nicht das was ich was falsch gemacht hab, aber ich weiß nicht wo der Fehler ist. Weiß es jemand oder hat ne Anleitung?

...zur Frage

magnetische Polung/ Kompassversuch, große Schwierigkeiten!

Man hat einen Gegenstand, zum Beispiel eine Batterie, die einen Pluspol und einen Minuspol hat. Stünde da jetzt nicht Plus und Minus dran, müsse man einen Kompass benutzen, um herauszufinden, welche Seite der Minus und Welche der Pluspol ist. Man hält ihn an ein Ende...Die Frage ist, woher erkenne dann, dass es z.B. der Minuspol ist... Oh Gott, woher weiß ich denn nun mit Hilfe des Kompasses was was ist? Totale Verzweiflung, wie man sieht xD.

...zur Frage

Womo kühlschrank an 12v (blau /Weiss) polung?

Hallo mein 30 Jahre alter womo gas/12v/230v kühlschrank ist nicht ans 12v Bord Netz angeschlossen. Es kommt ein blaues und ein weißes Kabel aus dem Kühlschrank. Was ist plus und was ist minus?

...zur Frage

Welche Kondensatoren gibt es und bei welchen muss man auf die Polung achten und warum?

...zur Frage

Transistor Polung?

Transistor Polung?

Warum wird überall erklärt, dass an dem mittlerem Beinchen eines Transistors die Basis ist (ob pnp oder npn)?jedoch bei meinem C945 ist die Basis auf dem rechten Beinchen und nicht am mittlerem?

...zur Frage

Hilfe rechnen mit negativen zahlen?

Kann mir einer erklären wie man mit negativen zahlen rechnet ja ja ich weiß schon plus und plus muss ich plus rechnen, minus und minus muss ich plus rechnen, Minus und plus muss ich minus rechnen, Plus und minus muss ich minus rechnen, es gibt ja auch den zahlen Strahl aber der hilft mir auch nicht wirklich. Z.b diese Aufgabe /16+(-72)-(+22)=-78\ Ich habe es so gerechnet 16-72=-56 -56-22=-34 wie man sieht ist das Ergebnis falsch, ich musste es plus Rechnen dann wäre ich auf die -78 gekommen aber wieso plus rechnen wenn die aufgabe sagt das ich es minus rechnen soll und das ist eigentlich mein problem. Oder muss ich zu erst die klammer aus rechnen. (In diesem Fall habe ich es nicht getan) (Negative zahlen, in mal und geteilt habe ich keine Probleme, es ist auch viel einfacher nur mit plus und minus)

Danke im Voraus

(Und sry wegen den Rechtschreib Fehler)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?