Kondensator ersetzten -> 5pf 6kv

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuleinxD,

du kannst einen Kondensator 5pf/6 kV durch eine Reihenschaltung von 2 Kondensatoren 10pf /3kV oder 3 oder...n ersetzen. Bei der Reihenschaltung von Kondensatorengilt folgende Regel:

Die Gesamtkapazität Cges einer Reihenschaltung aus mehreren Kapazitäten ist kleiner als die kleinste Einzelkapazität. Du berechnest Cges wie folgt:

1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + ... 1/Cn

Wenn du jetzt 3 Kondensatoren in Reihe schaltest und die Spannung von 6 kV anliegt, teilt sich die Spannung auf diese 3 Kondensatoren auf und an jedem Kondensator liegen nur noch 2kV an.

Du schaust also nach, wo du Kos mit der größten Spannungsfestigkeit findest und schaltest dann die notwendige Anzahl in Reihe, vorher berechnest du nach der Formel den richtigen Wert für den einzelnen Ko.

Melde dich, wenn du Hilfe bei der Beschaffung benötigst, eigentlich müssten die gewünschten Kondensatoren lieferbar sein.

Grüße dalko

Guten Abend, Also ich habe jetzt Kondensatoren mit 10pf und 3Kv gefunden, Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich 2 Davon in Reihe schalten und habe den Gewünschten wert?

Kannst du einen Shop empfehlen wo ich diese am besten hole?

mfg. TmX

0
@ManuleinxD

Das ist richtig, zwei 10pf in Reihe ergeben 5pf. Ich schaue nach einer Einkaufsquelle und melde mich später.

0
@ManuleinxD

Wenn du selbst noch mal suchen möchtest, dann gebe als Wert 5pf oder 4,7pf ein, der Kondensatortyp ist ein Hochvolt Keramikkondensator oder Keramikscheibenkondensator. Ersetze bitte das x durch 3 w (man darf hier nur einen Link posten)

Dieser Händler hat 5pf in 6kV

x.elektronik.ropla.eu/pl/magazyn/magazyn/?g=42

dieser Händler hat eine große Auswahl an geeigneten Kondensatoren x.digikey.de/product-search/de/capacitors?k=ANm

x.mouser.de/ProductDetail/TDK/CC45SL3JD050DYNNA/?qs=8B2B7TaMn8TakoWJQw901w%3d%3d

x.ebay.de/itm/10pF-6KV-10J-6KV-Hochspannung-Keramik-Scheiben-Kondensator-10-pF-x-6000-V-/261194951152

Auf Kleinmengenbelieferung habe ich jetzt nicht geprüft, falls du nicht beliefert werden solltest, dann melde dich erneut, dann mache ich noch eine weitere Recherche.

Grüße dalko

0

kaufe dir den selben Bildschirm noch mal als defekt und Bau das teil da aus :-)

Was möchtest Du wissen?