Kondensator austauschen

3 Antworten

geht, sogar sehr problemlos. die spannungsfestigkeit muss mindestens genauso groß sein, wie die zu erwartende spannung. auf die kappazität kommt es an. die ist ja gleich.

übrigens ist der 450 volt kondensator sogar besser, weil der kondensator altert, dann lässt die spannungsfestigkeit irgendwann etwas nach.

lg, Anna

Hast du dich verschrieben bei 16 nF, sollte das nicht 16 MF also Mikrofahrad heißen?

Klar kannst du den mit der höheren Voltzahl verwenden! Mehr zugelassen und mehr möglich als vorhanden ist immer gut, immer besser.

Aufpassen solltest du auf die Bauart. Wenn der neue so ähnlich aussieht wie der zu ersetzende ist es okay. Motorkondensatoren sind anders aufgebaut.

Heißt Motorkondensatoren nur durch Motorkondensatoren ersetzen.

was du hier vorschlägst wären 16 Megafarad.... du meinst wohl µF :-)

0
@Peppie85

ich hatte dir eigentlich zugetraut, lesen zu können! Zumal oben in meinem ersten Satz eindeutig Mikrofarad geschrieben steht!

Wieso du daraus Megafarad machen willst, bleibt dir überlassen, von mir ist das nicht.

0

Höhere Spannung ist egal, sie darf nur nicht kleiner sein als die vom Originalelko.

Suzuki GM125 Ölverlust

Hallo. Neuer Motor wurde eingebaut von eigener Hand, also keine Fachwerkstatt. Seitdem alle 50-100km neues Öl benötigt. Es läuft nichts aus, ins Kühlwasser geht's auch nicht, da luftgekühlt und simmerringe auch nicht kaputt, es kommt kein blauer oder schwarzer rauch aus dem auspuff. Ich bin ehrlich gesagt überffragt. Könnt ihr mir helfen? Lg

...zur Frage

Wechselspannung an Kondensator anlegen

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich eines Kondensators der mit Wechselpspannung angeschlossen wird.

Bringt das überhaupt etwas? Also funktioniert das? Wenn ich den Kondensator wieder entlade, kommt dann Gleischspannung oder Wechselspannung?

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Spannungswechsel von 380 Volt auf 230 Volt?

Hallo, ich habe eine alte Pfaff-Industrienähmaschine mit einem 380 V Anschluss, sprich Stecker. Jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit 230 V zu bekommen. Die Nähmaschine soll in einer mobilen Werkstatt betrieben werden. Ist es möglich den Motor, ober einfach nur dem Anschluss umzubauem? In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es mit einem Kondensator gehen soll, einige sagen auch man ev. nur den Stecker austauschen muss. Aber überall ist zu lesen, dass man den Umbau einem Fachmann überlassen soll. Auf dem Motorenschild (Bild angefügt) steht folgendes: 220/380 V, 2,76/1,6 A, 50 Hz und 550 Watt. Ich hoffe das gibt genug Infos und ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Motor einer Gastro.lüftung defekt?

Hallo liebe Community,

ich habe einen Kumpel bei der Gastronomie und dieser hat eine Lüfteranlage, wie es zum Standartequipment gehört. Nun hat diese den Geist aufgegeben und wir wollten die reparieren.

Gefundener Schaden - Kaputter Kondensator.

Kein Problem, bestellt, ausgetauscht und angekabelt. Nun dreht sich der Motor beim Anschalten ca. 1/10 und dann springt die Sicherung raus. Was könnten denn noch weitere Probleme verursachen oder kaputt sein? Wenn es der Motor selbst ist, lohnt sich die Reparatur oder sollte man das ganze Teil austauschen?

Danke für eure Ratschläge!

...zur Frage

Wie lange hält ein Kondensator Energie?

Ich habe einen Kondensator, dessen Kapazität ich nicht weiß, jedoch, dass er mit 450V maximal beladen werden darf/kann. Nachdem er mit 200V beladen wurde war er nach 10min komplett leer, ohne das er in einem Stromkreis eingebunden war. Kriechströme und Ladungstoleranzen gibt es ja immer, er scheint auch nicht mehr der Neuste zu sein bzw. war auch Kälte und teilweise Witterung ausgesetzt, ist aber äußerlich unversehrt.

Ist er möglicherweise defekt oder ist es bei Kondensatoren normal? (wenn sie ggf. nicht hochwertig sind)

...zur Frage

Nachrüsten FI-Schutzschalter?

Halli hallo,

in meiner Halle muss ich die Elektrik modernisieren. Dass heißt folgendes

-Neuer Verteiler-/Sicherungskasten

-Sicherungsautomaten

-FI Schutzschalter

-sowie diverse neue Verkabelungen

Vorab, Grundkenntnisse habe ich außreichend. Habe in dieser Richtung auch beriets viel gemacht. Jedoch ist die Nachrüstung des FI fragwürdig für mich!

Also.... bei mir kommt 3 Phasen Wechselspannung mit einem Neutralleiter an (also 4 Adriges Kabel, 4x70mm²). Schutzleiter wird nicht geführt. In den alten Sicherungsschränken wird dann der Neutralleiter auch als Schutzleiter genommen. Habe bereits bei den Teilen die ich vor Jahren mal erneuert hatte die Steckdosen und das Licht mirtSchutzleiter ausgerüstet, jedoch im alten Sicherungskasten auch auf die Neutralleiterschiene geklemmt (alles aber ohne FI)

An den FI kommen ja die Phasen dran sowie der Neutralleiter. Wie verhält es sich denn mit dem Schutzleiter? kann ich den dann auch wieder einfach im neuen Sic herungskasten an den Neutralleiter klemmen?

Hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend für euch. Danke erstmal.

Grüße Dirk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?