Kondensator // Alt noch Giftig? mit Bild =D

...komplette Frage anzeigen Kondensator - (Technik, Elektronik, Strom)

5 Antworten

Es ist ein MP-(Metall-Papier)-Kondensator

Bezüglich PCB-Haltigkeit

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator
Gemäß einem ZVEI-Merkblatt (Sachstand September 2000) sind mit 'MP' bezeichnete Kondensatoren grundsätzlich als PCB-frei einzustufen [1] Bei Fertigungsdatum nach 1982 sind Isolieröle für alle Starkstrom- und Leistungs-Kondensatoren westdeutscher Fertigung frei von PCB-haltigen Chemikalien, auch die Öle von anderen Kondensatoren-Typen westdeutscher Fertigung. In der DDR hingegen wurden PCB-haltige Öle bis zum Zusammenbruch des Staates verwendet.

Geograph 01.07.2013, 21:51

Hab mir nochmal das Bild angesehen:
Könnte "10/65" eventuell das Herstellungsdatum sein ???

0

was mich eher sorgt isst dass das zeug ja auch in einem trafo verwendet wurde richtig? und ja ich habe da einen kleinen ausgebaut da dürften die ja nicht drinne sien oder? immerhin sind dass ja kelinere trafos

Er könnte noch giftiges PCB enthalten, PCB wurde noch bis 1982 verarbeitet und die Umstellung der Spannung wurde 1987 gemacht von 220 Volt auf 230. Auf dem MP-Kondensator ist noch der Aufdruck ~220 Volt zu sehen.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator

treblis 01.07.2013, 21:19

Kondis sind doch auch heute noch giftig und sie sollten nich platzen.

0
dingensfreak 01.07.2013, 21:20

jap der dinger iss BJ 63 steht ja auf dem drauf =) also kann man das ned ihrgend wie ablesen was da drin iss oder?

0
dingensfreak 01.07.2013, 21:21
@dingensfreak

ok xD . MP und MK hingegen wurden stets PCB-frei hergestellt (Bosch, Siemens, SEL). Diese können somit bedenkenlos im Betrieb bleiben, bei anderen Typen älteren Datums ist Vorsicht angebracht. [1]

so stehts da drinne xD und der iss ja sozusagen ein MP

0
treblis 01.07.2013, 21:23
@dingensfreak

Dampfen die alten schon im Betrieb giftiges aus und müssen nich platzen dafür?

0
dingensfreak 01.07.2013, 21:25
@treblis

ja ne also habe 2 =D einer iss 63 und einer 65 naja giftig iss alles wo da drinne iss aber wollte eigh nur wegen dem PCB? wissen =) da dass ja ein dreckstoff iss oder wie man die nennt

0

Fertigungsdatum 10/1965. Du kannst davon ausgehen das er noch PCB enthält.

dingensfreak 02.07.2013, 22:33

aber ich dachte MP kondensatoren wurden generell PCB frei hergestellt? und vorallem hat Bosch darauf großteils darauf verzichtet wen ich dass jezt alles richtig verstanden habe. naja egal richtig giftig wird es ja erst wen man es erhizt oder ?

0

der sollte pcb frei sein.

Was möchtest Du wissen?