Kompressorblock in Drutschland erlaubt?

5 Antworten

Das was du meinst ist nicht der Big-Block alleine, das ist einfach nur der Motor. Der "Aufsatz" ist ein Big-Block Kompressor.

Ob das in Deutschland zulässig ist wage ich mal anzuzweifeln, es dürfen mittlerweile ja nicht einmal mehr Lufthutzen verbaut werden die nach vorne geöffnet sind da ja jemand seine Hand reinstecken könnte oder "schlimmeres" bei einem Unfall.

Ein solcher Kompressor auf der Haube würde bedeuten das beim Aufprall mit einer Person dieser unweigerlich daran "zerschellen" würde, mindestens aber Verletzungen davon trägt die durch diesen Aufbau aufgetreten sind.

Wenn es ein Import-Fahrzeug ist bei welchem das im originalen Verbaut ist dürfte das möglich sei, nachträgliche Umbauten müssen vom TÜV abgenommen werden.

Ich möchte für meine Aussage keine 100%-ige Garantie abgeben da ich es auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, aber es würde mich stark wundern wenn unsere deutschen Behörden sowas zulassen würden, kleinere Umbauten wie Lufthutzen aber nicht.

Da bist du aber falsch informiert! Subaru hat seit über 20 Jahren bei ihren WRX, STI und mittlerweile auch anderen Modellen mit Turbolader eine große Lufthutze auf der Motorhaube!

@RefaUlm

Danke für die Info, da habe ich tatsächlich falsche Informationen bekommen bezüglich der Hutzen. Für mich bedeutet das jetzt das ich Shoppen gehen muss/darf. :-)

Wenn du das hinbekommst und das fz außerhalb der stvo gefahren wird sehe ich kein Problem

Das geht in Deutschland nicht.

F&F 1-8 Kindergarten besser der Ford Falcon XB von MAD MAX ist sogar hier zugelassen und zu zu kaufen gewesen .

Amis gibt es zu Hauf den aber nicht .

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Filme und Serien, Auto und Motorrad)  - (Auto, Filme und Serien, Auto und Motorrad)

Also wenn der Kompressor schon von Haus aus beim Auto montiert ist, kann man die Karre in Drutschland kaufen und fahren ?

Ich denke nicht, aber könnte sein ^^
Ich hab auch gedacht, dass aggressive Frontsplitter nicht eintragbar wären und hab sogar einen mit Teilegutachten gefunden 😂
Trotzdem brauchst du erstmal einen V8 Block, um den Pressi zwischen den Bänken verbauen zu können. Ich würd mal so einen Umbau (für den fall, dass du schon big block fährst) mit ~15.000€ plus Einbau plus TÜV beziffern ;)
20k is würd ich sagen mind. der fall