Kompressor reicht für Schlagschrauber?

7 Antworten

Achte lieber auf die FÖRDERleistung. Aber für einen Schlagschrauber sollte es reichen. Zu dem Schrauber müsste es aber auch eine Angabe zum Luftverbrauch geben.

Es kommt drauf an wie "professionell" dein Schlagschrauber ist. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, das wichtigste sind jedoch die Ventile im inneren.

Wir haben in der Werkstatt Schlagschrauber von HZ welche 200 Euro kosten, aber konventielle Ventile haben. Sprich die haben auch ihre 1100nm, jedoch einen enormen Luftdurchsatz. Andere Schlagschrauber haben spezielle Ventile, sind kompakter, liegen in der selben Leistungsklasse, kosten das doppelte und haben nur 1/4 des Luftdurchsatzes.

800nm ist noch lange nicht LKW, die neuen kleinen Schlagschrauber von HZ haben alle um die 1100nm, und das bei weniger gewicht und geringerer größe als ein normaler. LKW Bereich fängt meist bei 1800nm an ...

Im Prinzip reicht dir jeder Kessel, es kommt aber darauf an wie oft er dann pumpen muss. Ein 50l Kessel bei einem günstigen Schlagschrauber geht 30 Sekunden bis der Kompressor wieder anspringen muss ...

Ist durchaus machbar  jedoch dauert es unter Umstänen lang bis der wieder voll ist und immer auf den Luftschlauchquerschnitt achten  er häuffig zu klein ist und daum klappt das dann nicht.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wir haben auch einen 50l Kompressor und das ist schon relativ wenig. Beim Räderwechsel geht da schon öfters die Luft aus, ist aber trotzdem machbar.

Hallo,

800Nm ? da bist Du ja schon im LKW Bereich !

Für den PKW Bereich reichen 400l locker aus.50l Kessel ist ein wenig klein, also wird der öfter anspringen. Die stärkste ( mir bekannte ) Schraube am Auto ist mit 320Nm angezogen und sollte nach Angaben vom Hersteller eh NUR mit der Hand gelöst werden.

Daher wirst Du wohl damit zurecht kommen

Das Lösemoment ist immer höher als das Anzugsdrehmeoment..  achtung !!!   Joachim

0

bei uns wird alles mit denn schlagschrauber aufgemacht was geht :D 

0

Was möchtest Du wissen?