Kompressionsdruckprüfung beim Dieselmotor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Glühkerzen sind recht schnell rausgeschraubt und zeigen am "Kerzenbild" auch schon Probleme im Brennraum an.

Injektoren rausschrauben ist bei Direkteinspritzern eigentlich nur sinnvoll wenn die sowieso einen Defekt haben und raus müssen. Zudem fällt eine Kompressionsmessung bei Diesel in der Praxis weniger Häufig an als bei Benzinern.

Es gibt Diesel mit "Drosselklappe" bzw Startklappe oder Drallklappe. Im Prinzip haben alle modernen PKW Diesel nach 1970 eine Klappe im Saugtrakt. Aber diese Klappe "drosselt" nicht und hängt nicht direkt am Gas. Bei Vorkammerdieseln geht es bei denn Klappen primär um Geräuschentwicklung und das vermeiden von Nachdieseln bei Direkteinspritzern geht es um die Abgasrückführung.

Kompression Messen Druckverlust Test Set Benzin Diesel Motor Verdichtung Prüfen Kompressionsprüfer Kompressionstester Drucktester Druckverlusttester Motorkompression

Kompressions- und Druckverlust Test Set für Benzin & Dieselmotoren 
geeignet für die meisten Benzin und auch modernen Hdi-, TDCi-, Pumpe-Düse- und ältere Diesel-Motoren 
Kompressionsdruckprüfung bis 50 bar (725 PSI) 
Manometer Durchmesser 64 mm, mit Ventil zum Ablassen des Prüfdrucks, 590 mm Gesamtlänge, 300 mm langer, flexibler Prüfschlauch, mit Schnellkupplung zum Verbinden aller Adapter 
umfangreiches Zubehör in Form von Adaptern für Einspritzdüsen und Glühkerzen, Rohr Adapter, Abstandshalter, Brücken, Dichtscheiben 
inkl. Schnellkupplungen in gerader und abgewinkelter Ausführung 
beinhaltet Glühkerzenadapter
für folgende Hersteller: 
Alfa Romeo, Audi, BMW, Chrysler, Citroen, Daewoo, Fiat, Ford, Hyundai, Izusu, Land Rover, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki,Toyota, Vauxhall, Volkswagen und Volvo 
Einspritzdüsenadapter M20, M22, M24 und für Ford Stanadyne Injektoren 
1 Zündkerzenadapter M14 x 1.25, 235 mm Gesamtlänge, 300 mm langer, flexibler Prüfschlauch, 3 Zündkerzenadapter M10 x 1.0, M12 x 1.25 und M18 x 1.5 
zum Beispiel Adapter für Einspritzdüsen, 114 mm Länge 
Adapter für Glühkerzen, 114.5 mm Länge, Außen-Gewinde M10 x 1.25 mm 
Adapter für Glühkerzen, 119 mm Länge, Außen-Gewinde M10 x 1.0 mm 
Adapter für Glühkerzen, 73.5 mm Länge, Außen-Gewinde M10 x 1.25 mm 
Adapter für Glühkerzen, 54 mm Länge, Außen-Gewinde M12 x 1.25 mm 
Adapter für Glühkerzen, 72 mm Länge, Außen-Gewinde M14 x 1.25 mm 
Adapter für Einspritzdüsen, 78 mm Länge, Außen-Gewinde M20 x 1.5 mm 
Adapter für Einspritzdüsen, 65 mm Länge, Außen-Gewinde M24 x 2.0 mm 
geeignet für die meisten PKW-, Lkw-, Bus-, Agrar- und Schiffs-Motoren 
zusätzliches Manometer für den Druckverlust-Test 
alle Manometer mit Gummischutz 
https://autowerkzeug.com/kfz-diagnose/kompressionstest-verdichtung-prufen-benzin-diesel
Bild  - (Auto, KFZ, Motor)

Also die Anleitung im Bild gilt auch für den Dieselmotor außer das man bei Punkt 4 die Glühkerzen statt Zündkerzen entfernt. Und Punkt 6 gilt nicht für  den Dieselmotor, weil er keine Drosselklappe hat. Ansonsten gilt die Anleitung auch für den Dieselmotor richtig?

0

Abbildung ist vom Benziner !Bei Diesel Glühkerze raus und das Messgerät hat einen Gewindeanschluss ! Mfg.

Also die Anleitung gilt auch für den Dieselmotor außer das man bei Punkt 4 die Glühkerzen statt Zündkerzen entfernt. Und Punkt 6 gilt nicht für den Dieselmotor, weil er keine Drosselklappe hat. Ansonsten gilt die Anleitung auch für den Dieselmotor richtig?

1