Kompresse - wann entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lässt man eine solche Wunde für 24 Stunden in Ruhe, sofern der Verband nicht durchgeblutet ist.

Ich würde da jetzt allerhöchstens eine neue Kompresse draufmachen. Bitte auf KEINEN Fall die Steristrips entfernen. Die bleiben mindestens 4 - 5 Tage drauf, solange die noch gut sitzen.

Ich wünsche Dir alles Gute

P.S. Wenn Du wirklich die Kompresse entfernst, feuchte sie bitte an. Dann löst sie sich viel besser und schonender von der Wunde.

Vielen Dank. Ich habe auch woanders gelesen dass die Steri Strips länger drauf bleiben sollen und habe daher die andere Mitteilung von ThommyGUM weniger hilfreich eingeschätzt, aber vielen Dank dir nochmal für die Klarstellung.

Also lass ich die Kompresse einfach über Nacht drauf. Morgen um 8 will ich eh zum Arzt.

@ascivit

Es ist unsinnig die Steri Strips zu entfernen. Die sollen ja die Wunde zusammen halten und sind sozusagen ein Nahtersatz. Machst du sie ab, geht die wunde wieder auf und nix ist gewonnen.

@ascivit

Das ist gut so. Lass den Arzt draufschauen und der sagt Dir dann hoffentlich, wie es weiter geht.

Ich finde schrecklich, dass die Ärzte nicht von alleine auf die Idee kommen, den Patienten das weitere Vorgehen zu erläutern. Es ist echt traurig, wie häufig hier Fragen von Leuten gestellt werden, welche gerade vom Arzt kommen und nicht wissen was dort genau gesagt wurde und wie es weiter geht. Das darf so nicht sein. Meine Meinung.

@Sternenmami

Ärzte haben leider wenig Zeit für Patienten erstRecht am Sonntag und in dem Moment hab ich nicht dran gedacht zu fragen

@ascivit

Das dauert keine Ewigkeit. So viel Zeit hat jeder Arzt oder zumindest das Pflegepersonal oder Assistenten. Wenn nicht, ist das echt ein Armutszeugnis. Ich weiß selber, wie sehr man im medizinischen Bereich unter Druck steht und Stress hat, aber eine Patientenversorgung besteht nun mal nicht alleine aus der Behandlung, sondern auch aus Information. Nur so können weitere Schäden vermieden werden.

Ich habe schon sehr, sehr häufig nicht nur in Kliniken gearbeitet, sondern auch als Patientin meine Zeit dort verbracht. Eines aber muss ich sagen... ich habe noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht angesprochen wurden und auch meine Fragen wurden ruhig und gewissenhaft beantwortet. Keine Ahnung, ob ich bislang einfach nur Glück hatte oder ob ich wegen meines eigenen medizinischen Hintergrund anders behandelt wurde.

@Sternenmami

Vielen Dank. Heilt alles schon gut. Jetzt hab ich nur noch 1 Pflaster& steristeos

@ascivit

Super. Alles Gute weiterhin.

Ich würde sie drauf lassen. Fixiere die Kompresse, damit sie im Bett nicht abgescheuert wird.

Wenn du sie jetzt ab machst, fängt die Blutung wieder an, weil der Wundbereich mit der Kompresse verklebt ist. Morgen kannst du die Kompresse dann vorsichtig aufweichen, damit sie sich von der Wundfläche löst. Zum Aufweichen nimmt man sterile physiologische Kochsalzlösung oder Wunddesinfektionsspray/-flüssigkeit. Wenn die Wunde weiter offen ist, nochmals abdecken.

Danke.

Also lass ich die Kompresse einfach über Nacht drauf. Morgen um 8 will ich eh zum Arzt.

@ascivit

Das ist der einfachste und beste Weg. Es bringt nichts, ständig Verbände zu wechseln, weil man immer wieder die Wundheilung damit stört.

Ich weiß nicht ob du Bruder bist aber das steht normalerweise in deinem Ausweis! Normalerweise das Abkleben das Wunde besser heilt kann ich dir nur empfehlen du gehst zur Apotheke und holst Fucidine 30mg/100 cm das lässt Hund Wunden für besser abholen ich habe gute Erfahrung damit lass dir eine Platte oder zwei Platten gehen wenn das möglich ist die gibt es auch als Salbe nicht nur als wundkompresse

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2090875/fucidine-salbe.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bitte??? 🤔🤔🤔

Fucidine ist rezeptpflichtig und nach jetzigem Aussehen der Wunde auch nicht notwendig.

@Sternenmami

Dass das rezeptpflichtig ist wurde wusste ich nicht habe das immer so geholt war damit sehr zufrieden