Kompost aus Obstkisten?

4 Antworten

Der Komposthaufen muss feucht und auf dem Erdboden sein, damit sich ein Bodenleben entwickeln und der Kompost zersetzt werden kann. Die kleinen Kompostportionen die in ein Obstkistchen passen trocknen doch nur aus, in einer ausgetrockneten Biomasse sich kaum Bodenleben entwickelt.

Der Antwort von Aliha kann ich nur zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die nicht soviel Abfall hast ?

Die Kisten werde halt wahrscheinlich in 1-2 Jahren
kaputt gehen. Solltest dann aber auch ein bisschen
Hornmehl dazutun oder Beschleuniger und dich vor
allem   um Regenwürmer kümmern.

Aber ich versteh das, wenn du einige aufeinander
stellst, dann nehmen die wenig Platz weg.
Es gäbe da aber auch Komposter-Tonnen die wenig
platz weg nehmen.

Ein Komposthaufen benötigt ständigen Kontakt mit dem Erdboden und auch ein gewisses Volumen. Eine Obstkiste ist da eher wenig geeignet.

Ich würde die Obstkiste/oder die Obstkisten ja draußen aufstellen

@Dusentrieb

stelle mehrere über einander, indem du den Boden entfernst UND die masse stets feucht hältst, also täglich überbrausen, wenn es Nicht regnet,

besser: kaufe dir einen "Komposter" von ca. 0,75 bis 1 Kubikmeter Volumen aus dem BAumarkt, kostet nicht die Welt und sorgt für gleichmäßiges Klima; auch hier muss bei TRockenheit begossen werden, wie bei jedem Komposthaufen

Wenn das Holz geschreddert wird, und frei ist von Chemie etc. dann kann das Material beufemengt werden.