Komposition und Gliederung des Werkes?

2 Antworten

Du wirst doch wohl wissen, was bei einem Text die Gliederung ist beziehungsweise der Aufbau. Das musst du nur auf ein ganzes Buch übertragen: da gibt es zum Beispiel einleitungen, es gibt einen Schluss, häufig gibt es auch Kapitel, da hast du schon mal erste Anhaltspunkte. Beim Begriff der Komposition wird es schon ein bisschen schwieriger, denn da geht es wohl nicht nur um die äußere Gliederung, sondern auch die innere Gliederung. Die kann durchaus von der Kapitelübersicht abweichen. Zum Beispiel kann zur Komposition eines Romans auch der Spannungsbogen gehören. Oder er ist aufgebaut wie ein klassisches Drama in fünf Akten beziehungsweise Entwicklungs Schritten.

Das ist kein Satz.

beschreibe die Komposition und Gliederung dieses Werkes?

0

Perverses Buch in der Schule lesen in deutsch?

Wir müssen ein Buch lesen wo es hin und wieder zu sehr sexuellen und sehr genau beschrieben Inhalten kommt. Wir sind alle so zwischen 15 und 17. Ist das überhaupt zulässig ? Ich mein wegen Jugendschutz und allem. Ich finde es gar nicht gut weil es einfach nur peinlich ist das vor der klasse zu lesen und ich dann jedes Mal Angst hab drangenommen zu werden. Was mache ich wenn ich drangenommen werde? Auserdem steht das nicht mal auf dem Lehrplan die anderen klasse machen Erörterung. Ich hab echt keine Lust mich die ganze Zeit fremdscham auszusetzen. Was kann man machen das man das Buch doch nicht liest. Sowas braucht man nie wieder und das Buch ist echt nicht gut. Die Formulierungen sind sehr schlecht und es klingt so als hätte diese Person sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt wie man ein Buch schreibt. Es ist pädagogisch nicht wertvoll. Ich will es nicht lesen und auch nicht laut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?