Komponieren lernen?
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren Klavier und meine Lehrerin meinte sie kann mich nicht mehr unterrichten da sie mir nichts mehr beibringen kann außer jedes Lied ins Gehirn zu drücken. Ich höre mir Lieder an und spiele sie dann direkt nach. Soll ich komponieren lernen ?
6 Antworten

Das wäre auf jeden Fall ein Weg erstens mehr zu lernen und auch allgemein deine Wahrnehmung zu erweitern :3

Einen Lehrer für das Improvisieren?
Nimm eine Melodie und dann lege los!
Oder suche dir ein Schema der Harmonien aus und bastle eine Melodie dazu.
Wichtig ist natürlcih die KEnntnis der Harmonielehre.
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre1/HarmonielehreAllgemein.php

Ein anderer Weg wäre: Interpretieren. Das heißt: Dir Gedanken darüber zu machen, wie etwa die Sonaten von Beethoven wirklich gespielt werden sollten.

Ich habe nach einigen Jahren den Musiklehrer gewechselt. Meine vorherige Lehrerin hat vor allem klassische Lieder unterrichtet, bei dem anderen Lehrer waren auch andere Richtungen dabei.
Dass man nichts mehr lernt, halte ich für ausgeschlossen.
Selbst wenn man sich selbst Lieder beibringt, braucht man nur ein vom Pop/Rock abweichendes Genre wie zum Beispiel Blues oder Jazz nehmen, und sofort ändert sich auch der Anspruch.
Komponieren ist allerdings eine feine Sache. Ich weiß gar nicht, warum du die Frage überhaupt stellst. Spricht etwas dagegen?

meine Lehrerin meinte sie kann mich nicht mehr unterrichten da sie mir nichts mehr beibringen kann
Die Frage ist ja, wie dein aktueller musikalischer und technischer Level ist. Denn dass diese konkrete Lehrerin dir nichts mehr beibringen kann, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass dir auch andere Lehrer nichts mehr beibringen können. Ich würde ggf. über die Suche nach einem neuen Lehrer nachdenken.

Ja ich habe die seit 6 Jahren und die ist schon echt gut ich weiß nicht ich denke ich suche einen anderen Lehrer und gucke was der sagt

Wende Dich doch an die nächste Musikhochschule oder Konservatorium und trage dort Dein "Problem" vor. Mutmaßlich wird man Dir dann einen Lehrer empfehlen können.

Also wenn du so gut darin bist was hält dich auf
Ok dann suche ich mal nach einem Lehrer.