Komponieren für Videospiele?

4 Antworten

Eine Ausbildung, die Dich zum Komponisten für Videospiele bildet, ist am ehesten noch eine Kompositionsausbildung im Bereich Film, (Neue) Medien ("Medienkomposition"), Musikproduktion und Sound Design.

https://www.berufslexikon.at/pdf/pdf2381-MedienkomponistIn?berufstyp=ak

Hierzu gibt es spezifische Ausbildungen, etwa an den Musikhochschulen in München, Wien oder in Graz (von diesen drei am meisten empfehlenswert). Viele private Ausbildungsinstitute (z.B. SRH Hochschule der populären Künste in Berlin; S.E.T. School of Entertainment & Technology; Wave Academy für digitale Medien; u.a.) bieten meist kostenpflichtige Studiengänge an. Die Qualität solcher Ausbildungen ist oft sehr gut, aber auch teuer (dennoch nichts im Vergleich zu Studiengebühren im nicht-europäischen Ausland):

https://www.bavoko.com/magazin/sounddesigner-studiengaenge-ausbildungsplaetze-einer-uebersicht/

Von einem "herkömmlichen" Kompositionsstudium wäre eher abzuraten, da es an den meisten staatlichen Musikhochschulen in diesem Studiengang ausschließlich um avantgardistische Kunstmusik geht und jede andere Musik (insbesondere "funktionale Gebrauchsmusik") als völlig wertlos angesehen wird. Hingegen wäre ein Musiktheoriestudium mit künstlerischem Schwerpunkt (Tonsatz, Kontrapunkt) noch am ehesten überlegenswert, allerdings würdest Du dabei noch mediale Zusatzkompetenzen zu erwerben haben, was oft im Rahmen von Wahl- und Nebenfächern möglich ist, zumindest in Ansätzen.

Vergiss aber auf jeden Fall ein Musikwissenschaftsstudium als vermeintlichen Ersatz! Das hilft Dir nicht im Geringsten weiter. Und vergiss auch Hans Zimmer als Vorbild für die Illusion, dass man ohne Vorkenntnisse Karriere machen könnte! Der Betrieb ist viel zu professionalisiert als dass man sich leisten würde, jemanden an einem teuren Projekt herumdilettieren zu lassen. Richtig ist zwar, dass ein Studium kein Muss ist, aber ohne Ausbildung ist es bei allem Talent dennoch viel schwieriger bzw. unmöglich, Fuß zu fassen.

Müssen tust du überhaupt nichts.

Eine der größten Musikkomponisten Hans Zimmer hatte überhaupt keine musikalische Schulbildung. Natürlich kann man vieles teilweise auch erlernen (Studium der Musikwissenschaften oder Ähnliches, da gibt es mit Sicherheit genug), aber du solltest vor allem ein feines Gespür dafür haben, welche Melodien und Instrumente zusammen harmonisch klingen.

Dafür brauchst du doch eine gewisse musikalische Vorbildung und solltest mindestens selbst ein Instrument beherrschen, um die Musik zu verstehen. Ich denke da hilft vor allem üben, üben, üben. Wenn du so weit bist, dich selber ranprobieren, kleine Melodien erschaffen. 

Ein Studium muss im künstlerischen Bereich oft nicht unbedingt die Grundlage sein.

Mach dir erst mal einen Namen als Musiker/Komponist.

Vielleicht fragt dich dann irgendwann mal eine Firma, ob du für sie arbeiten willst.

Tiere aus Russland nach Deutschland transportieren. Was genau braucht man alles dafür?

Ich würde gerne eine Katze aus dem Ausland nach Deutschland bringen. Es wäre eine Schottische Faltohrkatze soweit ich es weis . Was genau bräuchte ich dafür und müsste ich alle Papiere übersetzten lassen?

...zur Frage

Was ist mit "Noten umdrehen" beim Komponieren gemeint ( Klassische Musik)?

Ich habe zu diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=Z3FvJSPMzjI ) folgenden Kommentar gesehen:

i wonder though if the music notes really can really be turned upside down just like in the movies.Anybody's thought?

und als Antwort:

it does work, it's a commonly used trick in classical music :3

Leider weiß ich nicht genau, worauf sich der Kommentar bezieht, mich würde aber sehr interessieren, worauf da Bezug genommen wird, was Komposition in der klassischen Musik angeht.

Weiß jemand zufälligerweise, was man in der klassischen Musik in den Noten "umdrehen" könnte, was angeblich häufig gemacht wird, wenn man komponiert ?

...zur Frage

Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn ich nach diesem Schuljahr mein Abi habe, gerne längere Zeit ins Ausland gehen, z.B. für Work & Travel. Danach möchte ich mit dem Studium beginnen. Kann ich alles bis hin zur Immatrikulation aus dem Ausland aus machen? Bei vielen Unis kann man sich ja schon online bewerben und muss die Unterlagen dann per Post nachsenden; das könnten ja dann die Eltern oder so machen, während man im Ausland ist. Wie läuft das mit der Immatrikulation dann ab? Muss man dafür anwesend sein oder geht das auch aus dem Ausland? Könnte man sich eventuell auch bereits jetzt für das "übernächste" Wintersemester bewerben, so dass man sich während der Zeit im Ausland nicht um den Studienplatz kümmern muss?`

Was sind eure Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt und Studium? Wie habt ihr die Formalia für das Studium während eurer Zeit im Ausland gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) VG ttoktmbm

...zur Frage

Welcher Abschluss ist für Verhaltenstherapeut nötig?

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 9. klasse und möchte gerne in den Oktober-Ferien ein 1wöchiges Praktikum in einer Psychiatrie für Verhaltenstherapeut machen. Natürlich habe ich schon eine Bewerbung vorbereitet, die ich mal abschicken werde. Allerdings wollte ich mich des weiteren gerne mal über den Fachbereich im allgemeinen informieren und bin dabei auf keine seiten gestoßen, wo genau stand was für ein Abschluss erforderlich ist. Und jetzt meine Frage - Habe ich auch mit einem fachspezifischen Abitur eine Chance an meinen Traumberuf zu kommen?

...zur Frage

Ein Grundstück oder ein Haus im Ausland kaufen

Hallo,

ist es Möglich als Ausländer ein Grundstück oder Haus im Ausland zu kaufen z.B. in Australien oder Süd America. Braucht man dafür nicht die Staatsbürgerschaft eines Landes? Was genau benötigt man dafür ( außer Geld) ? Ich meine wenn man dort nicht dauerhaft lebt sondern seinen Wohnsitz in Deutschland hat und sich ein Ferienhaus im Ausland kaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einfach so möglich ist. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße

...zur Frage

fsj im ausland am besten London!

Also eine Frage, ich würde gerne wenn ich die Realschule abgeschlossen habe ein Freiwilliges soziales Jahr in England, um genau zu sein in London machen im Fachbereich Psychologie oder ähnliches nun meine Fragen dazu sind, wie stelle ich so etwas auf die Beine und hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder kennt jemanden der so etwas schon einmal gemacht hat also am besten speziell in London. Ich freue mich auf eure Antworten. liebe Grüße, WchagallD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?