Wie kann man ein kompliziertes Verhältnis zur Mutter lösen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

Ich habe selbst ein diffiziles Verhältnis zu meiner Mutter.. und egal was ich versuchte um es zu "entspannen", es war nicht Fruchtbar. Das kommt allerdings auf den Einzelfall an & auch auf die evtl.d ahintersteckende Problematik an sich!

Normalerweise kann man seeeeeeeeeehr viel über gute & ehrliche Gespräche von Mensch zu Mensch lösen, die in einer nicht Schuldsprechenden sondern entspannt verlaufenden Atmosphäre ablaufen & einfach das Ziel haben miteinander zu reden. Allein das Gespräch kann sehr vieles lösen!

Ich weiß, wie unsere eher winterliche Bindung zustandekam ---------> ich war nicht geplant, meine Mutter war damals längst nicht reif für ein Kind, als ich zur Welt kam... sie hat mir das mal mehr oder weniger direkt gesagt, es war klar nicht ganz leicht für mich das zu begreifen, aber gut, ich habe mich damit abgefunden.

Ich wünsche dir alles Denkbar gute & hoff' dass ich dir helfen konnte..! Wiegesagt, durch gute und nicht vorwurfsvolle Gespräche kann man vieles in den Griff kriegen: Der Mund ist zum reden da :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft nur Fragen und Verstehen, warum es so ist wie es ist.

Befasse dich mal mit der Biografie deiner Mutter. Wie ist sie zu der Frau geworden, die du kennst? Frage mal ihre alten Schulfreunde, Familienmitglieder oder Nachbarn, wie deine Mutter früher  sowar. Finde heraus, was seit dem alles so in ihrem Leben passierte.

Dann mußt du dich mit ihr auseinandersetzen. Wenn das in einer angemessenen Form passiert, dann geht das auch. Dazu muß man a) bereit sein und b) es in einer richtigen Sprache machen. "Du" bist ungerecht ist eine andere Form als "Es" ist ungerecht. Das ist weniger persönlich und es greift nicht an. So kommt es dann eher zum Austausch. Auch Streiten will gelernt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine genauere Beschreibung wäre ganz hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, gute Frage! Allerdings mit so wenigen Infos nicht zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die infos waren in einen langen Text da aber beim versenden gingen sie iwie verloren. Muss nochmal neu schreiben 😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hilft nur reden und am besten offen über alles!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?