Kompliment oder doch eher eine Beleidigung?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Schönheit liegt weder nur im Auge des Betrachters noch nur im Objekt, sondern in der Beziehung zwischen beiden, zwischen Eigenschaften des Objekts und der Fähigkeit des Betrachters, sie als Schönheit zu erkennen.

Der erste Satz ist eindeutig ein Kompliment auf der Beziehungsebene. Es wird aber durch den Nachsatz entwertet bis hin zur Beleidigung, weil das Objekt mit seinen Eigenschaften damit zur Nebensächlichkeit erklärt wird. Man könnte es sogar als Angeberei sehen im Sinne von "Ich kann sogar dich schön finden".

Wahrscheinlich war es aber nur Ungeschicklichkeit durch leichtfertigen Gebrauch dieser Floskel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manchmalEngel
07.10.2011, 16:30

Endlich, da ist ja die richtige Antwort! Danke Dir;-)

Gruß

0

Naja, schon eigenartig. Ich vermute, der Mann wollte damit nochmal betonen, dass die Frau für IHN die schönste Frau der Welt ist... ich als Mann hätte allerdings nicht angefügt, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Das ergänzt das Kompliment doch irgendwie zu einer Art Beleidigung oder so..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sagt doch eindeutig das du die schönste Frau auf der Welt für ihn bist! Kompliment...

Das Zweite war ein wenig unglücklich formuliert & das hätte er sich auch sparen können. Heißt soviel wie "Für mich bist du die Schönste, aber für andere ist es eine Andere". Ergibt eig. keinen Sinn, dass er dies im Zusammenhang nannte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist auf jedenfall unglücklich formuliert :). Aber ich denke das es dennoch positiv gemeint war, ansonsten hättest du irgendein ironisches grinsen etc festellen müssen.

lg higher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind Männer, erst machen sie ein Kompliment und dann latschen sie volle Breitseite ins nächste Fettnäpfchen. Manchmal glaube ich das die nicht immer nachdenken und bedenken was sie sagen ;0)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist und bliebe für mich ein Kompliment. Denn wenn ich den Mann ebenso mag, ist es mir egal, ob ich nun die schönst frau der welt bin oder nicht. Hauptsache ich bin die schönste für ihn :).

nicht die schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die liebe entscheidet wen wir schön finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht will er damit sagen, auch wenn andere das nicht so sehen, ich finde dich wunderschön! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es sagt halt für ihn bist du die Schönste und meint wohl wie andere dich sehen ist ihm egal. So würde ich es mir zurecht legen.grübel

Der meint das sicherlich nicht böse.Sieh es als Kompliment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

oh...das ist fies, und spricht nicht für ihn - selbst wenn er später behaupten sollte, nur einen Scherz gemacht zu haben - nur mit den beiden Gleisen sollte man halt generell nicht scherzen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann soll er mal seine Augen überprüfen lassen,:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Gott warum denkst du so kompliziert der Typ ist einfach vernkallt in dich, und wenn du ihm magst, dann es ist doch wunderbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nö, ist schon ein kompliment. ich erkenn da keine beleidigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Beleidigung, aber ein sehr zweifelhaftes Kompliment.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer liebt es nicht, gebauchpinselt zu werden.

Schiess den Typen auf den Mond.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da will wohl jemand... hochnehmen... ob das Spass ist oder nicht kann nur derjenige beantworten der das gesagt hat... Frag ihn doch einfach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?