Komplexes Problem mit Verhalten von Ex Freund?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann, aber ich denke, dass ich dir ungefähr erklären kann, wieso er so ist.

Natürlich ist es aus deiner Sicht total unfair und unbegründet, dass er seine Laune an dir auslässt. Wie du selbst sagst: er lässt sie an dir aus ohne dass du ihm was getan hast. Das Problem bist auch nicht du, denn immerhin hast du ihm gesagt, dass du damit klar kommst. Nur musst du bedenken, dass es oft so ist, dass psychisch instabilen Menschen es egal sein kann, ob der Gegenüber damit klar kommt oder nicht. Denn dadurch gehen die Probleme nicht weg.
Warum ich mich damit so auskenne? Ich habe selbst bis vor kurzer Zeit an psychischer Instabilität gelitten - Selbsthass etc.
Ich weiß also wie es ist, wenn man mit sich selbst nicht klar kommt. Da gibt es dann manchmal - oder eben auch öfter - "depressive Schübe", in denen man die Laune an anderen auslässt, dabei ist egal, ob derjenige was dafür kann oder nicht. Man macht es einfach, ohne es eigentlich zu wollen.
Verbunden damit gehe ich davon aus, dass in diesen 2 Wochen die "Schwärmerphase" der Beziehung für ihn schon geendet hat und er sich nach und nach immer mehr an seine Probleme erinnert hat und daran, dass er in der Beziehung davor das Vertrauen verloren hat. Es könnte gut sein, dass er unter Vertrauensängste leidet.
Ich halte es für möglich, dass er diese Ängste auf dich projeziert hat. Dass du sowas auch machen könntest. Dabei ist es leider irrelevant, ob du zu sowas fähig wärst oder nicht, ihn zu betrügen, seine Freundschaften kaputt zu machen oder was auch immer.
Dadurch, dass also die Schwärmerei aufgehört, die Probleme wieder aufgetaucht und die Ängste projeziert wurden, hat er vermutlich versucht, durch sein negatives Verhalten Frust abzubauen, und es eben an dir ausgelassen - auch nach der Beziehung. Denn immerhin hat er trotzdem eine andere zwischenmenschliche Beziehung als zu anderen Freunden: "Mit ihr war ich mal zusammen".

Zusammenfassend lässt er also möglicherweise seine Laune an dir aus, weil seine Ängste nach diesen 2 Wochen glücklich sein und verdrängten Ängsten eben zurückgekommen sind und er damit nicht klar kam; weil du die nahestehendste Person für ihn zu diesem Zeitpunkt warst, hat er wohl unbewusst versucht, seine Wut und seinen Frust an dir auszulassen. Psychisch instabile Menschen tun leider oft etwas, was sie eigentlich nie beabsichtigt hatten..

Ich weiß nicht, inwiefern dir das geholfen hat, aber das ist so das, was ich grundsätzlich dazu sagen kann... Wenn du noch weiter darüber schreiben willst oder Fragen hast bin ich jederzeit bereit, mit dir zu schreiben.

Wow, also erstmal Danke, mit so einer ausfürlichen und detailierten Antwort habe ich nicht gerechnet!

Im großen und ganzen hast du das bestätigt was ich schon wusste. Genau aus diesem Grund kann ich ihm auch nicht böse sein. Auch wenn er mich schlecht behandelt war mir das schon bewusst das er das nicht macht um mir bewusst weh zu tun. Doch trotzdem gibt er mir das Gefühl ich sei ihm egal und das ist ja laut deiner Aussage nun wirklich so. Das tut schon weh da er mir ja mal sehr nah stand.

Wie würdest du mit so einer Person denn umgehen? Ich kann ihn doch nicht ewig Ignorieren damit er mir nicht weh tut, was auch nicht viel bringt da er mir mit dieser Ignoranz und Gleichgültigkeit ja auch keinen Gefallen macht. Ich habe wirklich überlegt nochmal mit ihm zu reden aber das würde vermutlich nicht viel ändern. Er ist da so verschlossen und redet sich selbst ein das was er macht sei richtig.

0
@xXRedCupcakeXx

Warte - wenn du es so verstanden hast, dass du ihm egal bist, dann vergiss das. Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte sagen, dass er eben seine Ängste auf dich als Partnerin projeziert hat, sprich es hätte vermutlich so oder so seine nächste Partnerin getroffen, egal ob du das bist oder jemand anderes es gewesen wäre.
Ich würde ihn nicht mal zwingend ignorieren. Ich würde ihn damit konfrontieren, damit er mal darüber nachdenkt, was er tut. Hat mir damals auch geholfen. Wenn er dir wirklich noch so wichtig ist, schreib oder sprich ihn an. Theoretisch würde ich sagen, dass es vielleicht gut wäre ihn dann damit zu konfrontieren, wenn du mit Freunden diskutierst und er mitmacht - nur wird es wohl für alle unangenehm, wenn noch andere dabei sind.
Wenn du ihn anschreibst, würde ich es aber nicht mit der normalen Einleitung "hey, wie gehts, was machst du / hey, wir müssen mal reden" machen, sondern direkt einen längeren Text schreiben, indem du genau das ansprichst, was du denkst.
Du darfst nicht sofort eine Antwort erhalten; es kann gut sein, dass er sich für einen kurzen Moment angegriffen fühlt oder das erstmal verdauen muss. Gib ihm Zeit dafür, das sacken zu lassen. Natürlich solltest du nicht beleidigend werden oder vorwurfsvoll schreiben, sondern ganz in Ruhe und sachlich sagen, was dich stört und ihn fragen, was er warum gemacht hat, oder Dinge formulieren, wie "ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum du deine Laune an mir auslässt."
Es kann leider durchaus sein, dass er dir gar nicht darauf antwortet und auch sonst keine Reaktion aufweist.. Dann musst du leider damit klar kommen, so traurig es auch ist. Oft müssen Menschen mit ihren Problemen erst mal klar kommen, bevor sie vernünftig mit anderen darüber reden können - ich für meinen Teil hab damals sofort stur geschaltet, wenn mich jemand mit irgendwas konfrontiert hat..

1
@Neoprenlover

Falls es alles nichts bringen sollte, musst du wirklich abwarten. Mit der Zeit wird er merken, was er falsch gemacht hat etc. Irgendwann werdet ihr normal miteinander reden können oder euch zumindest wieder normal begrüßen können, doch das kann seine Zeit dauern.

1

Hey, das is echt traurig, was du da durchmachen musst. Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt, aber bedauerlicherweise hast du da eine echt miese Wahl getroffen. Jeder hat seine Vorgeschichte, aber das ist kein Grund, dass er seine ganze Frust an dir auslässt. Schließlich bist du nicht die Jenige, die ihn verletzt hat. Dein Fehler war es nur, dass du seine Aussetzer geduldet hast und immer noch versuchst Rücksicht zu nehmen. Du solltest dein Leben nicht nach ihm richten. Der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist Abstand zu nehmen. Du musst dir nicht einen komplett neuen Freundeskreis suchen, aber du solltest weniger mit ihm unternehmen. Wenn du ihn vergessen möchtest, dann ist es nicht sehr hilfreich, wenn ihr euch ständig seht. Wenn das klappt, wird es noch einige Zeit dauern, bis du über ihn hinweg kommst, aber auch das ist irgendwann geschafft. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Über ihn "Hinweg" bin ich eigentlich schon, mir geht es auch gar nicht um die kaputte Beziehung. Mir geht es viel mehr darum, dass einfach weil wir uns so gut verstehen so gute Freunde wären doch dies ist nicht möglich weil er sich so blöd verhällt.

Das mit dem Abstand ist nicht so einfach. Wir treffen uns ja wirklich regelmäßig mit der Gruppe und wir werden, falls die Gruppe nicht kaputt geht, uns noch Monate vielleicht Jahre regelmäßig sehen. Ich würde einfach gerne wissen wie ich mit ihm umgehen kann. Er schafft es ja mit den anderen auch normal zu reden. Ich weiß natürlich auf was du hinaus willst aber das hilft mir leider nicht.

Klar kann ich den Kontakt etwas reduzieren aber komplett abbrechen geht nicht.

0