Komplexer Fall: Kindergeld in Ausbildung (duales Studium)

5 Antworten

In so einem Fall ist es eigentlich vorgesehen, dass die Eltern dann das Kindergeld an das Kind weitergeben. Sollte das nicht der Fall sein, oder nicht moeglich sein, weil die Eltern z.B. Hartz IV beziehen und es angerechnet bekommen, dann kann das allein lebende volljaehrige Kind einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse stellen und dann das Geld selbst erhalten.

Das Kindergeld soll Eltern ENTLASTEN. Da es mittlerweile unabhängig vom Einkommen des Kindes gezahlt wird, bekommen auch Studenten im dualen Studium das Kindergeld. Ob das nun an die Eltern ausgezahlt wird, oder direkt an den Studenten, dürfte doch wohl gleichgültig sein?

Nun ist die abschließende Frage eigentlich diese: Wem steht das Kindergeld zu?

"Anspruch" auf Kindergeld haben immer die Eltern, niemals das Kind. Allerdings muss das Kindergeld dem Kind "zugute kommen", in Form von Unterhaltsleistungen.

Können oder müssen diese Unterhaltsleistungen von den Eltern nicht erbracht werden (mindestens in Höhe des Kindergeldes), so kann der nicht erbrachte Betrag vom Anspruch der Eltern "abgezweigt" werden. (Abzweigungsantrag).

Das Kind hat dann zwar noch immer keinen Anspruch auf das Kindergeld selbst, aber Anspruch auf "Abzweigung" des "Fehlbetrages".

Wie wirkt sich der Wegfall bei Unterhalt bei Volljährigen f. andere unterhaltsberechtigte Kinder aus

Hallo, mein Ältester ist volljährig, macht demnächst Abi, weiß aber nicht wie es danach weiter gehen soll, wahrscheinlich Studium, kann aber auch sein, dass er nicht gleich einen Studienplatz bekommt. Wie geht es mit dem Kindesunterhalt weiter? Wenn er kein Studium beginnt, er keine Arbeit findet, das Kindergeld wegfällt? Ich habe noch ein minderjähriges Kind, für das die Unterhaltsklage ansteht, bekomme ich dann mehr Unterhalt für dieses, wenn der Unterhalt für das volljährige Kind wegfällt? Ich kann unmöglich beide Kinder mit meinem Gehalt plus Unterhalt/Kindergeld EINES Kindes finanzieren..... Könnt ihr mir bzw. meinem volljährigen Kind einen Tipp geben, wie es die Zeit bis zum Studium überbrücken kann ohne ganz ohne Geld da zu stehen? Nicht jeder bekommt sofort eine Arbeit zur Überbrückung....Wie schaut es mit Praktikum aus, welches man für das Studium angerechnet bekommt?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt von meinen Eltern steht mir zu?

Hier meine Eckdaten: 20 Jahre, schulische Ausbildung ohne eigenes Einkommen, bei Eltern lebend (verheiratet und zusammen), Bafög: Absage erhalten, Kindergeld bekommen Eltern.

Nettoeinkommen der Eltern: 1300€ und 2000€

Also, wie viel Unterhalt steht mir dann gesetzlich monatlich zu?

...zur Frage

Kindergeld als Vollwaise, aber wenn Mutter im Ausland sind nicht

Hallo!

Kinder dessen Eltern im Ausland wohnen, bekommen für ihr Kind in Deutschland kein Kindergeld. Das ist mehr oder weniger schon Tatsache. Denn die Eltern des Kindes erfüllen die Kriterien wie Einkommenssteuerpflicht usw nicht.

Die Eltern von volljährigen Vollwaisen erfüllen diese Kriterien auch nicht, denn sie sind logischerweise tot. Aber das Kind bekommt dennoch Kindergeld und das nicht, weil der Staat Mitleid oder so etwas hat. Ich möchte um Gottes Willen nicht dem Vollwaisen das Kindergeld absprechen. Der Halbwaise dessen Mutter im Ausland lebt, bekommt auch kein Kindergeld.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Müsste keine Gesetzesänderung zu Gunsten des Kindes erfolgen? Das Kindergeld ist für den Unterhalt des Kindes da. Kein Kind, da auch kein Kindergeld. Das Kind ist aber trotzdem da und muss unterhalten werden. Auch wenn sich die Eltern dafür etscheiden, sich nicht um das Kind zu kümmern?

...zur Frage

Zählen Unterhalt und Kindergeld als Einkommen!?

Hallo liebe Gemeinde!!! Meine Freundin und ich erwarten ein Baby zusammen. Ich habe schon zwei Kinder die bei mir leben für die ich Unterhalt und Kindergeld bekomme. Wir möchten nun bei Pro Familia einen Antrag auf Erstlingsausstattung stellen. Man sagte uns, das unser Nettoeinkommen die Grenze von 2400 Euro nicht überschreiten darf. Wo wir mit 800 und 1200 Euro ja deutlich drunter liegen würden. Zählt nun also auch der Unterhalt und das Kindergeld als Einkommen?

Vielen Dank

...zur Frage

bundesagentur fuer arbeit-service-haus Was bedeutet das.

Hallo normalerweise steht bei wenn ich Kindergeld bekommen Familienkasse, heute stand bundesagentur fuer arbeit-service-haus da und End-to-End-Referenz: und ein paar Zahlen und Buchstaben, was bedeutet das? wundert mich jezt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?