komplexe Zahlen im Alltag

2 Antworten

Als ich studiert habe (90er), war das Wissen über komplexe Zahlen etwas, das man bis zum Abitur nicht gelernt hatte, das aber für ein naturwissenschaftliches Studium von Anfang an vorausgesetzt wurden. Zum Glück gab es einen mathematischen Vorbereitungskurs...

Man benötigt komplexe Zahlen in Mathematik, naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und ebensolchen Berufen. Ob es auch Ausbildungsberufe gibt, in denen man etwas über komplexe Zahlen lernt, weiß ich nicht. Vielleicht bei Radio- und Fernsehtechnikern und allen Berufen, bei denen man mit elektronischen Schaltungen in Berührung kommt, da dürfte es am meisten Sinn machen.

Im normalen Alltag kommen komplexe Zahlen nicht vor, jedenfalls ist mir in den letzten 40 Jaren noch nie eine über den Weg gelaufen.

Wenn du mit "Komplexen Zahlen" Zahlen wie 3,1415... meinst dann kommen die im Alltag ziemlich oft vor. Eine Computer-Software ist aus einem Netzt komplexer Binärcodes aufgebaut, das radio sendet auf z.B. 181.2 Mhz, usw. Berufe in denen diese zahle vorkommen gibt es reichlich: Astrophysiker,Kernchemiker, Informatik-Spezialist, Mediziner für die meisten dieser Berufe musst du jedoch studieren.

mit komplexen Zahle meinte ich z.B: z= 3+ 5i, dort wo die Einheit i vorkommt

0

Wo kommen Fibonacci-Zahlen überall vor?

Wo kommen Fibonacci-Zahlen überall vor, außer in der Natur? Kennt ihr andere Beispiele, zum Beispiel aus den Alltag, Wirtschaft etc? Ich weiß nur, dass sie noch in der Börse vorkommen, aber mehr nicht...

...zur Frage

Komplexe Zahlen und Anwendung in Technik?

Hallo Leute ich muss eine Präsentation über komplexe Zahlen und ihre Anwendung in Technik. Welches mathematische Problem wird durch sie gelöst? In welchen Bereichen kommen sie in Technik vor? Was könnte man ohne die Komplexen Zahlen heute im Alltag nicht machen. Beispielsweise Ingineure hätten sie ohne die Komplexen Zahlen Probleme?

...zur Frage

Wofür noch Abitur?

Ich komme nun in die 9te Klasse und nehme mir vor mich für die wichtigen Klassen richtig anzustrengen und in der 10ten einen guten Abschluss (Realschule) zu machen.

Ich hatte mir zusätzlich auch vorgenommen ein Abitur zu machen, jedoch hab ich bemerkt das die berufe die Abi vorraussetzen in richtung Finanzen, Forschung und andere gehen und glaube zu wissen das ich mit solchen Berufen nicht viel Spaß haben werde. Wichtiger als Geld ist für mich nähmlich der Spaß an einem Beruf (um diesen so lang wie möglich zu machen ohne unglücklich zu sein) und wenn ich glaube zu wissen das die Berufe die Abi vorraussetzen wirklich GAR NIX für mich sind, wo ist dann der Grund überhaupt Abitur zu machen?

...zur Frage

Zweijährige kaufmännische Berufsfachschule nach Realschule?

Ich habe dieses Jahr mein Real Abschluss absolviert mit einem Durchschnitt von 3,0. Jetzt habe ich mich beworben und wurde angenommen bei einer zweijährigen kaufmännischen Berufsfachschule in Baden Wüttenberg. Mir wurde mitgeteilt dass dies Abschluss weniger wert ist als meine soll ich diese Abschluss absolvieren oder was anderes suchen ?

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Hochschulabschluss in Kriminologie ausüben

Ich habe gerade mein Abitur beendet und möchte nun Kriminologie studieren. Jetzt wollte ich von euch mal wissen ob es Berufe gibt die man nur mit Kriminologiestudium ausüben kann oder bei welchen Berufen man mit einem solchen Abschluss bevorzugt wird.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?