Komplexe Mehrfachbehinderung - Wie kann ich mein Leben verbessern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

du hast auch Positives im Leben, finanzielle Sicherheit, eine Partnerin, Freunde.

Viele Behinderte wünschen sich das.

Du machst ja schon eine Therapie und Paartherapie. Da hab ich auch keine besseren Tipps, um sozialkompetenter zu werden. Du könntest in einen Verein eintreten oder einen VHS-Kurs machen, um regelmäßig mehr Menschen zu treffen.

Wenn Übergewicht dich stört, vielleicht würde dir die Paleo-Ernährung helfen. Kannst mal auf http://www.urgeschmack.de/ schauen, ich finde die Infos dort recht ausgewogen und vernünftig.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Du hast eine Partnerin und zwei Kumpels. Aber du fühlst dich isoliert.
  • Du hast Abitur - aber du wärst gern intelligenter.
  • Du hast schon 15 Jahre Therapie hinter dir, aber es reicht dir immer noch nicht.
  • Du bist finanziell abgesichert und könntest tun, wozu du Lust hast - aber du willst weder studieren noch einen "normalen" Job annehmen, solange es keine 200%ige "Erfolgsgarantie" gibt...

Ganz spontan würde ich sagen, du stehst dir einfach selbst im Weg! Soziale Kompetenzen erwirbt man nicht durch Therapien, sondern indem man unter Menschen geht, sich ausprobiert, Fehler macht und daraus lernt. Und genauso kommt man auch beruflich weiter.

Das erfordert aber Mut - und den hast du anscheinend verloren, indem du immer nur "was wäre, wenn..." gespielt und dich hinter deinen Krankheiten versteckt hast...

Du willst Leute kennenlernen? Dann geh irgendwo hin, wo das passiert! Du könntest z.B. einen VHS-Kurs belegen - Zeit und Geld hast du ja. Oder such dir eine ehrenamtliche Beschäftigung.

Mach Pläne. Nicht "irgendwann, vielleicht, möglicherweise", sondern "morgen mache ich einen Termin bei der Berufsberatung, bis Ende des Monats bewerbe ich mich xmal, ich google mir noch heute passende Selbsthilfegruppen..."

Erfüll dir deine Wünsche, statt immer weiter nach Gründen zu suchen, warum es schiefgehen könnte.

Wenn du hier Ferndiagnosen bekommst, was für dich möglich ist und was nicht - vergiss sie einfach!

Von Mathe über Selbstbeherrschung bis zu einem vernünftigen Essverhalten kann man erstaunlich viel lernen! Wenn man sich hinsetzt und aufhört, sich selbst leid zu tun... Und auch mal mit dem zufrieden ist, was man erreicht.

Du wirst höchstwahrscheinlich nie so klug wie Einstein, nie so "sozialkompetent" wie Schwester Stefanie und nie so attraktiv wie Brad Pitt sein - na und? Willst du deswegen unglücklich bleiben?

Du hast nur dieses eine Leben, und das erste Drittel davon hast du schon weitgehend "verpennt". Warte nicht darauf, dass dich irgendwer an der Hand nimmt oder dir den Weg zeigt - mit Mitte 30 solltest du selbst die Verantwortung übernehmen und endlich losmarschieren!

Hi,

Leider kann ich dir in der Hinsicht nicht Helfen :(

Was ich dir aber anbieten kann ist das Projekt ( www.kohler.in )

Da ich hier selber lebe... wir sind zwar nur zu dritt und noch im Aufbau..aber ich bin in guter Zusicht das wir zusammen alles schafen werden !!

LG und hoffe ich bekomme ne Antwort, Chris

Was möchtest Du wissen?