komplexe lernleistung zu tansania und projekte dort

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zitat

In der Jahrgangsstufe 12 wird eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt.

Die Facharbeit ist eine umfangreiche schriftliche Hausarbeit von ca. 8 - 12 DIN A 4-Seiten, die selbstständig zu verfassen ist. Sie soll an einem Beispiel Kenntnisse darüber vermitteln, was eine wissenschaftliche Arbeit ist und wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt. Zur Leistung bei der Facharbeit gehören dementsprechend

*      die Themen- und Materialsuche,
*      die Arbeitsplanung,
*      das Ordnen der Materialien und
*      die Erstellung des endgültigen Textes in sprachlich angemessener schriftlicher Darstellung mit korrekten Zitaten der benutzten Quellen und einem Quellenverzeichnis

Zitatende

So etwas findest du im Bildungsportal der Schulministerien.

Tut mir leid das ist sehr methodisch, die Anforderungen die du erfüllen musst. Möglicherweise hilft es dir doch weiter, wenn du dir dir die Punkte schriftlich ausformulierst.

Bedenke erst einemal einen logischen Zusammenhang zwischen Planung und inhaltlicher Ausführung. Am Anfang muss das ja nicht alles vollständig sein. Wenn du es schriftlich hast, dann kannst du es ja nach und nach ergänzen und die Punkte als erledigt markieren, die dir bereits gelungen sind und gefallen.

PC Dokumente sind natürlich optimal, aber es geht auch ein Ordner in den du deine Arbeit zu den verschiedenen Anforderungen abheftest.

Leilali 14.09.2010, 17:44

daaanke! du hast mir echt weitergeholfen :) danke :)

0
micbreyer 15.09.2010, 13:26
@Leilali

Das freut mich.

Es würde mich ja interessieren, wie deine Facharbeit für dich ausgegangen ist - schulische Bewertung/Note interessiert mich nicht. Leider bekommnt man das über GN ja nicht mit.

Wirst du mal nach Tansania fahren?

0
Leilali 19.09.2010, 22:11
@micbreyer

ich war schonmal dort :) für 3 wochen. aber ich werde nochmal hinfahren. dann aber für ein jahr :) es ist einfach wunderbar dort!

0

Was möchtest Du wissen?