Komplettkosten Pelletheizung inkl. Heizkörper und Leitungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15-20.000 € da ihr ja umstellt auf pellets 3.600 € gibt's zuschuss in Deutschland BAFA holt euch Angebote ein von Heizungsbaufirmen mehere !!!

macht es auf den Banken gibt es eh keine zinsen alternativ Öl-Brennwert mit Solar aber die kosten sind ungefähr gleich. Momentan ist Heizöl sogar billiger als Pellets

0
@harmersbachtal

Das stimmt wohl aber Heizöl wird auch wieder drastischer Steigen als der Preis für Pellets. Außerdem ist es uns wichtig die Förderung mitzunehmen und auf regenerative Energien zu setzen. Haben jetzt einen Kostenvoranschlag für 28.000 € der aber sehr großzügig kalkuliert wurde damit es kein böses erwachen bei eventuellen Einbauschwierigkeiten gibt.

0
@Fotin

ist halt so mit dem Erneuerbaren Energie Gesetz. Energie Einsparverordnung vielleicht gibt's mehr zuschuss wie 3.600 €

0

Was kann passieren, wenn man den Druck in der Solaranlage erhöht ohne Anpassung des Ausdehnungsgefäß

Angeblich soll es ein Problem sein, wenn man den Druck in der Solaranlage (Warmwassererwärmung) erhöht und das zugehörige Ausdehnungsgefäß nicht durch ein größeres ersetzt. Was kann alles passieren, wenn man es trotzdem macht?

Beispielanlage: 4 Kollektoren auf dem Dach (ca. 10 qm Fläche). 600 Liter Pufferspeicher. Der Speicher/Pumpe/Ausdehnungsgefäß befinden sich im Keller eines Einfamilienhauses (Höhe Puffer zum Kollektor auf dem Dach ca. 8 Meter). Der Druck wird erhöht von 2,2 Bar auf 3,4 Bar. Das Ausdehnungsgefäß hat 35 Liter Volumen und einen max. Betriebsdruck von 10 bar. Werksseitiger Vordruck 2,5 bar (lt. Gerätebeschreibung).

...zur Frage

Ist in absehbarer Zeit wieder ein Verbot von Nachtspeicherheizungen geplant?

Hallo, vor einigen Jahren wurde schon mal ein stufenweises Verbot (bis 2019) von Nachtspeicherheizungen beschlossen. Dann wurde das Gesetz aber in 2013 doch wieder gekippt, siehe u.a.: http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/nachtspeicherheizung/verbot.html Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und müssen leider mit Strom heizen. Da wir die alten Heizkörper unserer Nachtspeicherheizung in absehbarer Zeit modernisieren müssen (was mit erheblichen Kosten verbunden ist), lautet meine Frage, ob etwas bekannt ist, dass in absehbarer Zeit ein neuerliches Verbot von Nachtspeicherheizungen geplant ist? Müsste man damit rechnen, dass Rot und Grün bei einem Wahlsieg in der nächsten Legislaturperiode des Bundestages dieses Verbot wieder aufgreifen?

...zur Frage

Heizungsanlage eigenmächtig umstellen?

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus zur Miete und das Obergeschoss ist im Moment recht kühl. Unser 5 Wochen altes Baby ist trotz Decken häufig kalt und vor allem nach dem Baden ist sehr unangenehm im kalten Kinderzimmer. Unser Vermieter lässt sich seit über einer Woche sehr viel Zeit daran zu arbeiten den Aussenfühler abzustellen. Seine Aussage war, dass es draußen zu warm sei und womöglich kann man die Heizung gar nicht umstellen. Alles schön und gut aber wir bezahlen für die Heizung also kann ich sie doch nutzen wenn ich sie brauche oder etwa nicht.

Ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich die Heizungsanlage eigenmächtig umstelle wenn er nicht bald aus dem Quark kommt.

Habt ihr damit Erfahrung? Nicht das wir damit eine Kündigung riskieren?

...zur Frage

Asbest in altem Gebäude?

ich las kürzlich einen Artikel über Asbestbelastung in alten Gebäuden. Unser Haus ist auch schon sehr alt (genaues Baujahr weiß ich jetzt nicht), wurde aber natürlich im Laufe der Jahre schon mehrmals um/angebaut.

Ich kenn mich mit Schadstoffen wie Asbest überhaupt nicht aus, doch ein Freund erzählte mir mal, er habe an einem Heizungsrohr bei sich Asbest als Dämmung/Isolierung entdeckt. Er sagte es war ein faseriges Material.

Nun hab ich an den Heizungsrohren bei mir auch komische faserige Materialen entdeckt an den "Anschlussstellen". Ich habe da vorher nie drauf geachtet und frage mich nun, was das ist und welchem Zweck diese dienen.

Man erkennt das Material leider nicht gut, es wurde scheinbar mit weißer Farbe übermalt, ebenso wie die Rohre selbst. Es sieht aus wie herum gewickelte, teils zerfetzte Schnur, man kann einzelne Fasern erkennen.

Kann mich nur an den Beschreibungen meines Freundes orientieren, habe das damals bei ihm nicht gesehen.

Weiß Jemand was das für Fasern an Heizungsrohren sein können und wozu diese dienen?

Hier mal 2 Bilder, leider erkennt man das Material darauf kaum, aber geht jetzt eher um die Veranschaulichung, wo sich die Fasern befinden:

...zur Frage

Nachtspeicherheizung - was kann ich tun?

Hallo,

ich bin gerade etwas am Panik machen ... Ich bin letzten Juli/August in eine Wohnung gezogen mit Nachtspeicherheizungen. ca. 60 qm - Abschlag bei der ESWE ist 110 euro. Ich habe Anfang Mai mal meinen Zählerstand abgelesen und die Differenz mal errechnet, was mich erwartet. ca. 8.000 kWh im Nachttarif verbraucht und ca. 2.000 kWh im Tagtarif. Ich bin fast aus dem Stuhl gekippt.

Das ist weit aus mehr als irgendwer vermutet hat. Die Vormieterin hat etwa 130 euro Abschlag gezahlt, auch ESWE und hat wohl immer was zurück gekriegt.

Ich weiß nicht was ich tun kann, dass ich es im nächsten Abrechnungszeitraum den Stromverbrauch senken kann.

Im Winter nicht zu heizen, ist wohl keine Option - besonders nicht bei -15 °C. Mein Schlafzimmer war trotzdem relativ "kalt" dafür, dass grundsätzlich der Heizkörper total heiß war.

Also, ich komm mit dem gesamten System nicht ganz klar.

Habt ihr irgenwelche Tipps für mich was ich bei der Einstellung beachten muss? Was genau da eingestellt werden muss? und Wo? und wer das eventuell prüfen kann?

Ich weiß nicht weiter - mir graut es vor der Abrechnung! Wenn ich richtig gerechnet habe habe ich ca. 2.000 Euro aufm Schirm - also dementsprechend ca. 700 Euro Nachzahlung. Mein Abschlag erhöht sich dann mit Sicherheit auch noch mal auf ca. 160 Euro/mtl.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir was dazu sagen könnt.

Viele Grüße alexandrasm88

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?