Komplettes Mac Betriebsystem spiegeln/kopieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst die Frage, ob auf der 600 GB HD ein lauffähiges Betriebssystem installiert ist. Wenn ja, kannst Du u.U. problemlos von der 600 GB HD starten.

Grundsätzlich kannst du die externe HD in den G5 einbauen (wenn die Schnittstelle passt - also sATA) und hast zuerst einmal schnellen Zugriff auf beide Festplatten. (sATA flotter als FireWire oder USB).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: a) Du installierst ein OS X5 (wenn vorhanden) auf die 600 GB HD und übernimmst nach Abschluss des Betriebssystems "Benutzer von Volumes auf diesem Mac". Hier wählst Du deinen bisherigen auf der 80 GB HD aus. Zudem kannst noch alle Programme, Einstellungen und Dokumente übernehmen. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, solltest du alle Updates der "Softwareaktualisierung" installieren. Danach kannst Du die 600 GB HD so nutzen, wie zuvor deine 80 GB. Die Daten deiner 600 GB liegen auch nach der OS X5 Installation an den gleichen Orten wie zuvor. Wahlweise kannst Du sie in deinen Benutzerordner verschieben. Als letztes solltest Du die Zugriffsrechte (zumindestens für deinen Benutzerordner) neu regeln, damit die zuvor verschobenen Daten wieder klar zu deinem Benutzeraccount zugeordnet sind.

b) Du startest (nachdem die 600 GB HD eingebaut ist) deinen G5 von der 80 GB HD und öffnest das Festplattendienstprogramm. Markiere irgendein Volume und gehe zum Reiter "Wiederherstellen". Ziehe in die "Quelle" die 80 GB HD und ins "Ziel" die 600 GB HD. Klicke auf "Wiederherstellen". Beim lesen der Hinweise von Apple weisst du dann, was genau passiert. Nur identische Daten werden überschrieben. Beispielsweise werden Systemdateien (wenn auf beiden Festplatten vorhanden) auf der 600 GB HD überschrieben. Du weisst selbst am besten, welche Dateien du behalten willst und welche durch den Clone-Vorgang überschrieben werden können.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Nein das geht nicht. Aber du kannst deine Programme auf der Festplatte speichern. Aber jetzt mal im Ernst was willst du mit einem altem Mac G5 mit einer 1,5 TB Festplatte ? Kauf dir lieber einen schnelleren Mac.

Maryann89 08.07.2011, 15:04

Sowohl nutzloser als auch unqualifizierter Beitrag.

0

Natürlich geht das.

Carbon Copy Cloner kann das zum Beispiel:

http://www.bombich.com/download.html

Was möchtest Du wissen?