Komplett mit den Nerven am Ende mit 5 Wochen altem Baby!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beruhige dich mal, du kannst nichts dafür.

Hatte auch ein Schreibaby, das ist aber mittlerweile 25 und gerade schwanger ;) Ich kann dich also gut verstehen.

Ja, bitte geh in eine Schreiambulanz (leider gab es die damals noch nicht). Geh auch in eine Beratungsstelle, bei uns gibt es die beim Jugendamt.

Sprich mit dem Kinderarzt darüber.

Sobald deine Tochter schläft, legst du dich auch hin, egal ob tagsüber oder nachts. Du brauchst auch deinen Schlaf. Ob die Wohnung aufgeräumt ist, ist vollkommen egal.

Versucht auch ihr als Eltern ein ruhiges Klima herzustellen. Also, schreit euch nicht an. Je harmonischer die Umgebung ist, umso besser geht es auch der Kleinen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass sie deshalb nicht mehr schreit.

Es gibt auch eigene Massagen zur Beruhigung für Babys, probier das mal aus.

Gibt es Großeltern die dir stundenweise die Kleine abnehmen können, die sollen mit ihr spazieren gehen, dann kannst du schlafen und im Wagerl ist sie wahrscheinlich eh ruhiger.

Kopf hoch, es wird schon und lass dir nicht einreden, dass du etwas falsch machst.

Die Hebamme kommen lassen, was sagt der Kinderarzt dazu. Woran das liegen kann das die Kleine nur schreit. Wahrscheinlicher wird es sein, dass ihr als Elternteil die Unruhe herein bringt und das überträgt sich auf die Tochter. Vielleicht die Kleine mal mit Baby Öl massieren, normaler schreien Babys weniger wenn sie gebadet werden. Aber vielleicht auch mal spazieren gehen oder irgend wo mit dem Baby hinfahren. Ansonsten solltest Du Deinem Freund die Tochter in den Arm legen und Du ziehst Dich an und gehst alleine spazieren. Einfach mal raus aus der Wohnung. Oder machst Yoga, damit Du ruhiger wirst. Eine gelassene Mutter ist die beste Mutter und das überträgt sich dann auf die Kleine. Eltern sein ist eine schwere Aufgaben und fordert Höchstleistung. Du bist gerade erst am Anfang, dass Leben mit einem Kinder wird noch spannender und Interessanter. Jetzt schon aufgeben, wäre reichlich früh. Wenn es gar nicht mehr geht, dann hole Dir Hilfe beim Jugendamt. Keine Angst, sie werden Dir das Kind nicht wegnehmen.

Zunächst ist es wichtig, das du versuchst zu entspannen - DAS klingt für dich jetzt ein bisschen bekloppt: ich weiß.

Kannst Du deine Tochter vielleicht mal für 2-6 Std in die Hände deiner Mutter geben, damit du zumindest mal schlafen kannst?

Dein nächster Ansprechpartner sollte deine Hebamme sein (sie ist dein "Beistand" in der Stillzeit) ansonsten gehe zu deinem Kinderarzt

Entspannen klingt wirklich bekloppt, bin froh wenn ich mal Zeit finde alle 3 Tage noch zu duschen und dann noch unter Zeitdruck aus Angst die kleine könnte gleich wieder wach werden :) 

Meine Mutter nimmt sie schon einmal ein paar Stündchen (sie hat selber 2 Jobs und arbeitet daher sehr viel),  sind dann auch froh über die kurze Ruhe doch die verbringen natürlich mein Freund und miteinander weil der sich natürlich auch mega vernachlässigt fühlt. 

Meine Nachsorgehebamme war Anfang der Woche das letzte Mal da, die hat mir muss ich allerdings sagen auch nie wirklich geholfen und eher Vorwürfe gemacht immer. 

0
@blinkeblinke20

Dann würde ich sagen bist du in einer "Schreiambulanz" gut beraten. Google mal, ob es in deiner Nähe (meistens an eine Kinderklink angebunden) die Möglichkeit gibt.

Dein Freund MUSS zurückstecken - im Gegenteil, nun ist ER mal gefragt

2
@blinkeblinke20

Nein, die paar Stunden verbringst du für dich, dein Freund muss jetzt zurückstecken. Das sollte ihm klar sein!

1
@Sahaki

Ja, wir haben in unserer Stadt eine Schreiambulanz. Werde diese dann warscheinlich wirklich die Tage noch aufsuchen und hoffe dort Hilfe zu bekommen :/ 

Vielen lieben dank an euch :) 

1
@blinkeblinke20

bin froh wenn ich mal Zeit finde alle 3 Tage noch zu duschen und dann
noch unter Zeitdruck aus Angst die kleine könnte gleich wieder wach
werden

Dann dusche wenn dein Freund da ist und sich um die Kleine kümmern kann. Da solltest Du jeden Tag duschen können.

0