kompendium 2015 realschulabschluss - habt Ihr Tipps?

4 Antworten

Ich habe damals beim Realschulabschluss (2007) auch ein Kompendium ausarbeiten müssen ... das Thema weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit Werbung war das glaube ich. Habe damals mit meinen Kumpels nachmittags zusammen Texte, die zum Thema gepasst haben aus dem Internet gesucht & analysiert, Aussagen markiert/unterstrichen und dann bewertet/ausgelegt. Da haben wir nichts besonderes gesucht, sondern glaube einfach das Thema eingegeben...

Viel Erfolg :)

Hallo, hast du schon dein Kompendium fertig 

Ich muss das jetzt auch machen, kannst du mir paar Tipps geben 

Klasse 9 Realschule

Ernährung heute-zwischen Mangel und Überfluss Kompendium Texte sammeln, könnt ihr mir bitte helfen?

Wo finde ich gute Texte zur Erörterung für meinen Kompendiums Ordner? Bitte nur texte zum Thema: Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss. Danke im Voraus!

...zur Frage

KOMPENDIUM- wie läuft es genau ab?

Diejenige, die wissen was ein Kompendium ist, sollen mir bitte helfen.

Das Thema lautet: ,,Arbeiten um zu leben- leben um zu arbeiten''

Ich muss Texte raussuchen und diese auswerten. Nun meine Frage: Wie soll ich das anstellen? Darf ich einfach ein z.B. ein Artikel aus dem Internet (SPIEGEL) nehmen und es in meinen Ordner abheften oder wie genau läuft das ab ?

Für manche ist die Frage vielleicht dumm oder so, aber wenn man einen Lehrer hat, der schon in Rente gehen sollte/müsste, kann man leider bei ihm nichts lernen!

Und wozu brauche ich ein Kompendium ? (Prüfungen, ... ?)

Danke im Voraus!

LG Mileena 588

...zur Frage

Textverständnis Englisch?

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse in der FOS und Bayern und habe etwas Probleme in Englisch. Und zwar verstehe ich die Texte, die wir auf englisch lesen und bearbeiten zum Großteil nicht wirklich. Ich will und muss unbedingt besser werden!
Hättet ihr mir ein paar Tipps, wie ich das hin bekomme oder gibt es Aufgaben, Hilfestellungen, etc. im Internet?
Ich tu mich auch schwer einzelne Bedeutungen von Wörtern aus dem Kontext zu schließen. Vielleicht gibt's da auch eine Möglichkeit besser zu werden?
Danke schon mal im Voraus!:)

...zur Frage

Deutsch Abschlussprüfung am Mittwoch

Hallo zusammen, ich habe am Mittwoch meine Deutsch schrichtliche Prüfung Realschule. Ich muss in dieser Prüfung mindestens die Note 3,3 erreichen das ich die Vorraussetzungen für das Gymnasium erfülle. Es gibt die Themen Kompendium, Gedicht/Textinterpretation und Lektüre. Die Lektüre habe ich ein paar mal gelesen und wir haben es auch im Unterricht behandelt. In der Arbeit hatte ich 3,5. Bei der Gedichtsinterpretation hatte ich 3,9. Mein Kompendium ist zwar sehr umfangreich, aber ich habe mich damit nicht sehr viel befasst. Eine Arbeit über eine Textinterpretation habe ich noch nicht geschrieben. So nun meine Fragen: Denkt ihr ich schaffe es die 3,3 zu erreichen? Ich habe vor die Aufgabe zur Lektüre zu nehmen, aber da unsere Lehrerin auch sagte das sie dieses Jahr schwer werden kann, habe ich zweifel daran. Als 2. Wahl würde ich das Gedicht nehmen, wo ich hoffe es zu verstehen. Hättet ihr vielleicht Tipps was ich noch machen kann bis Mittwoch? Ich habe noch vor den Aufbau eines Gedichtes zu lernen sowie ein Aufsatz zu schreiben. Das Kompendium musste ich leider schon abgeben, sowie das Buch, da kann ich wenig lernen außer natürlich wie man es schreibt (Brief, Rede, usw....). Es würde auch noch die mündliche Prüfung geben, aber ich denke das es auch ziemlich schwer wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?