Kompartimentierungsregel durchbrochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Regel geht es drum, die Räume zu trennen zwischen "innen" und "außen". Das ist wichtig, zum Beispiel für den Vesikeltransport um zu überblicken was womit verschmilzt.

Erstmal sieht es so aus, als würde Kern und Cytoplasma bei der Zellteilung oder auch Mitochondrien wenn sie sich teilen "unerlaubt verschmelzen" aber beachte: das sind doppel-membranen! Cytoplasma: Innen; Raum zwischen den Membranen: Außen; Raum im Zellkern (oder Mitochondrium): Innen. Es verschmilzt also innen und innen.

Regel intakt. Ausnahmen gibt es wirklich nur selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ah Dankeschön!

@Jina35

Gern. Ich find den Begriff "Schnepfsche Regel" schon so lustig, daß gerne öfter jemand fragen könnte. Viel besser als das 100. mal Fragen ob Evolutionstheorie oder Schöpfungsmythos wahr sind. Danke für die Abwechslung.

Nein, wieso denn auch? Extrazellular bleibt extrazellulär und intrazellulär bleibt intrazellulär.

LG

So lautet die Fragestellung die ich gegeben habe..