Kompakt PC umbauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das wird regelmäßig nicht gehen.

Ein 'normaler' PC wird aus Modulen aufgebaut, die grundsätzlich austauschbar sind.
Bei einem Laptop - oder auch ein KompaktPC - sind diese Komponenten (mit wenigen Ausnahmen) nicht wechselbar.
Hintergrund: Steckmodule brauchen viel mehr Platz, den man im Laptop / KompaktPC nicht hat. Deshalb befindet sich alles im festen Verbund auf einer einzelnen Leiterplatte.

In Ausnahmefällen gibt es mechanisch passenden Aufrüstmodule, die aber - mangels Marge - dann recht teuer sind. Umgekehrt hat ein KompaktPC in der Regel nicht die passenden Bohrungen in der Platine, d.h. Du bekommst die Platine erst gar nicht in ein Standard-Gehäuse.

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen von der Regel ...
Du müsstest den KompaktPC schon zerlegen und die Komponenten einzeln auf Maßhaltigkeit prüfen.

Am besten wäre es, wenn es die Komponenten aucch auf dem Freien Markt gibt. Dann passt das auch in ein Standardgehäuse ...



BillJobs 10.08.2017, 14:47

https://youtu.be/CWSKDDN8kos so sieht der von innen aus. Meinst du/Sie es würde gehen nur mit einem neuen MB, ram und GraKa kann man wechseln.

0
AnReRa 10.08.2017, 15:00
@BillJobs

Du ist schon okay ...

Nach Ansicht der Bilder ist völlig klar, dass da kein normales MB rein passen kann. Schon alleine deshalb, weil Du in das Gehäuse kein 'normales' Netzteil bekommst ;-)
Keine Chance ...

Asus hat da einen Kombi aus Notebook und PC-Technik gebaut.

Andere CPU (im Rahmen der MB Funktionalität): JA
Mehr RAM (im Rahmen der MB Funktionalität): JA
Andere Grafikkarte : JA, kann man  einpassen

0

Ich bin absolut kein PC-Spezialist, habe früher aber auch PC` s umgebaut. Bei den Boards gibts meines Wissens nach nur 2 Größen und die Grafikkarte sitzt doch auf dem Board.

AnReRa 10.08.2017, 15:04

Schau dir den PC mal an. Was fällt den direkt ins Auge ?

- Externes Netzteil
- Grafikkarte liegt über dem Board (offenbar 90° RiserCard)
- Anordnung der I/O sehr untypisch (ohne Blende)

Wenn man sich dann das Innenleben ansieht (Video) sieht man sehr schnell, dass das ein Kombi aus Notebook und PC-Technik ist ...

0
pharao1961 10.08.2017, 15:10
@AnReRa

Ich habe leider nicht die Zeit, alle Antworten nach evt. Bildern zu durchforsten (bin kein Hartz-4ler). Ich gebe meine Antwort spontan auf die direkte Frage.

0
GelbeForelle 10.08.2017, 16:02

zwei Größen? alles klar. eatx, atx, matx, itx, ssi,... und das sind nur die weit verbreiteten.

0

Was möchtest Du wissen?