Kommunismus - Zwei Meinungen

10 Antworten

Der Gedanke des Kommunismus ist die Gleichheit aller Menschen aus welcher Gesellschaftsschicht sie auch stammen. Alles Hab und Gut wird zusammengelegt und jeder bekommt den gleichen Teil ab. Der Gedanke ist zwar schön aber im wirklichen Leben nicht durchführbar. Unsere Jäger-und Sammler Urgene lassen dieses nicht zu. Warum sollte auch jemand der z.B. eine gute Beute gemacht hat, diese einfach so an andere (nicht der Sippe zugehörig) abgeben? Der Egoismus des Menschen steht dem ebenso im Wege. Es gibt allerdings auch Menschen die gerne anderen von ihrem Hab und Gut abgeben - aber das sind wenige. Die Natur des Menschen ist davon bestimmt sich um die eigene Sippe/ Familie in erster Linie zu kümmern. Das hat nichts mit gut oder böse zu tuen. Die meisten Politiker sind sowiso der Realität enthoben.

also ich denke, dass der Kommunismus an sich keine schlechte Ideologie ist, aber man sollte es meiner Meinung nach nicht so streng nehmen wie es in manchen Staaten der Fall war/ist. Man sollte den Leuten schon gewisse Freiheiten lassen und sie nicht so "einsperren". Eines muss ich jedoch schon sagen: ich würde mich eher dem linken Professor anschließen, da ich finde dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten und das der Ideologie rechter Parteien widerspricht. Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beanworten, aber ich denke dass beide politische Seiten sowohl positive als auch negative Seiten aufweisen.

Der Kommunismus ist fast die perfekte lösung, jedoch finde ich eine mischung aus dem rechten gedanken gut und des kommunistischen wohl die perfekteste lösung, der kommunismus wie wir ihn in der geschichte kennen hat üble ausmaße gehabt, religionen wurden verboten, jeder der an einen gott oder allah oder irgendwas geglaubt hat wurde zb. in ländern wie der ehemaligen kommunistischen förderration jugoslavien auf irgendeine art und weiße diskriminiert. Zb. in der schule gab es einen jungen der sohn eines priesters war er wurde gefragt ob er an gott glaube, er antwortete mit ja. Stimmt es das in der bibel steht wenn dich dein feind schlägt halte ihm auch die andere wange hin? er sagte ja! Danach durfte jeder schüler ihm eine rein hauen, du siehst der kommunismus hat böse ausmaße genommen. Ebenso das rechte gedankengut obwohl ich denke das man h!tler nicht mit normalem rechten gedankengut gleich stellen kann. H! tler folgte einer rassen idiologischen lehre, das hat schon fast garnichts mehr mit einer rechten lehre zutun gehabt. Das einzigste was mir an beiden gefällt ist die anti kapitalistische haltung die bei dem kommunismus doch etwas besser ist als bei den rechten. Obwohl beides seine vor und nachteile hat, meines erachtens haben richtig intelligente rechte einfach die besseren argumente jedoch befürchte ich das durch eine rechte regierung viele idioten die eintrittskarte in ein hau drauf land bekommen könnten. In der geschichte sind totalitäre systeme leider immer schief gelaufen weil der mensch einfach zu fehlerhaft ist

Ab wann wird Artikel 13 in Kraft treten?

Heute morgen wurde im EU rechtsausschus ja für Artikel 13 und somit für das Ende des Internets meiner Meinung nach gestimmt.Gehen wir mal davon aus, dass das Plenum auch für Artikel 13 stimmt. Ab wann werden diese Upload Filter Dann in kraft treten? Ab August, ab 2019??

...zur Frage

Würde der Kommunismus theoretisch funktionieren?

Hallo,

immer wieder bekommt man vom "bösen" Kommunismus zu lesen, bei dem es immer eine Diktatur gab und viele ums Leben kamen, wobei letztensendes oft eine Revolution stattfand, weil man die Umstände nicht mehr ertragen hat.

Meine Frage ist: würde der Kommunismus theoretisch funktionieren? Ich glaube dass es sogar eine relativ schlau da er ja für eine dauerhaft sozial gerechte und freie Gesellschaft steht...

Könnte man das so umsetzten oder würde es wieder Komplikationen geben wie damals in Russland.

Danke für eure Antworten,

MfG Moritz

...zur Frage

Ist der Mensch ein Natur oder Kulturwesen bzw. ist die Kultur die Natur des Menschen?

Ich möchte eine kleine Diskussion mit möglichst vielen differenzierten Meinungen zu dieser These starten :) In jedem steckt doch ein Philosoph oder ;)

...zur Frage

*Spoiler* Wie könnte man Professor Charles Xavier zurückholen.?

Im Film logan the wolverine wird Professor Charles Xavier von x24 getötet. Ich habe aber gerade im Netz gelesen das Professor Charles Xavier wahrscheinlich in deadpool 2 vorkommen soll. Da drängt sich mir die Frage auf, wie könnte man Professor Charles Xavier zurückholen? Zumal er ja krank war. Man hat es ja im Film logan gesehen, als er nen Schlaganfall hatte. Da hat er ha fast die Menschen umgebracht.

...zur Frage

Die Menschliche Natur als gültiges Argument für den Kapitalismus?

Ich habe letztens über die Welt und die Zukunft und die Vergangenheit nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich denke das ich meine Handlungen so auslegen sollte das es den Fortschritt der Menschheit zugute kommt. Nach diesem Gedankengang kam ich dann natürlich sehr schnell zum Kommunismus der ja die Gleichverteilung des Wohlstandes auf alle Menschen und die Abschaffung von Gesellschaftsschichten als höchstes Ziel hat. Die meisten Menschen geben ja als Argument , dass der Kommunismus nicht funktioniert an, dass die Menschen von Natur aus nur Zugunsten ihres Vorteils handeln und deshalb niemals 100% der Menschheit die Zustimmung für so ein System geben würden. Allerdings ist es doch ähnlich wie in unseren Sozialstatt, dort wird den Menschen eine gewisse Freiheit geboten zu entscheiden, was für seine "egoistischen" Interessen das beste sind. Ist also die Schwäche des Kommunismus (das "alle" Menschen egostisch sind) die stärke des Kapitalismus da alle Menschen angestrebt sind in Wohlstand zu leben? Was denkt ihr dazu? Und führe der Kommunismus nicht auch zu einem erhöhten Wohlstand nur das man da nicht für sich selber sondern für die Gemeinschaft als ganzes funktioniert und somit der Menschheit noch einen Fortschritt erbringt?

Ich freue mich über Vorschläge, ich fände es auch gut wenn sie interessante Ideen oder Meinungen zum Thema schreiben würden.

...zur Frage

Vor-und Nachteile von Kapitalismus und Kommunismus

Ich lerne gerade für Geschichte und komme nicht weiter, ich bräuchte je 2 Vor- und Nachteile des Kapitalismus und Kommunismus, ich habe schon gegooglt und es gibt auch hier schon Fragen dazu aber da wird nur um den heißen Brei geredet, wäre echt super wenn wer kurz und knapp antworten könnte bohne dass es zi einer Diskussion ausartet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?