Kommunalwahlen in Bayern ab wann?

5 Antworten

Für die Landtagswahlen in Bayern gilt, LWG § 1:

Stimmberechtigt bei den Wahlen zum Landtag ... sind alle Deutschen im Sinn des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Tag der Abstimmung, bei Volksbegehren spätestens am letzten Tag der Eintragungsfrist,1. das 18. Lebensjahr vollendet haben,

2. seit mindestens drei Monaten in Bayern ihre Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung, haben oder sich sonst in Bayern gewöhnlich aufhalten,
...

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLWG-1

Deutsch und Volljährig

eine Wahl ist in Deutschland und der EU immer im September und wenn man über 18 ist bekommt man Post so eine weiße Karte eine Wahlkarte mit der und dem Ausweis geht man in das Lokal meist in eine Schule in den Raum und zeigt das und bekommt die Wahlliste mit den Parteien wo man ankreuzt und dann haken sie einen ab und man darf es einwerfen.

eine Wahl ist in Deutschland und der EU immer im September

Nö. Das stimmt so nicht.

Die Landtagswahl in Niedersachsen z.B. wäre erst im Januar 2018 gewesen und wurde wegen des Verlusts der Mehrheit der Regierungskoalition auf den 15.10.2017 vorgezogen.

0

eine Wahl ist in Deutschland und der EU immer im September ...

Wie kommst du darauf?
Die letzte Landtagswahl in RLP war am 13. März 2016 bsw.

0

Wenn Du wählen dürtest, bekämst Du eine Wahlbenachrichtigung. Da Du zwar in Bayern wohnst und EU-Bürger bist, aber keine deutsche Staatangehörigkeit hast, wirst Du keine Wahlbenachrichtigung bekommen und hast am Wahltag frei.

Also muss ich mich selber drum kümmern bei der Wahl wählen zu gehen ? Oder fällt die auch weg für mich als „nicht deutscher“?

0
@DerBalkaner

Genau, Du kannst an Europawahlen oder an Wahlen Deines Landes teilnehmen, wenn Du die Wahlunterlagen bei der Behörde Deines letzten Wohnortes Deines Landes anforderst.

0
@DerBalkaner

Da Du kein deutscher Stattsbürger bist darfst Du in Deutschland auch nicht wählen. Es kann zwar bei Europawahlen eine Ausnahme geben ich Tippe aber drauf das Du nur als Briefwahl oder persönlich in Deinem Heimatland wählen kannst.

0

Was möchtest Du wissen?