Kommunalpolitik – was geht mich das an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sehr viel mit der Gemeinde zu tun. Die Gemeinde kümmert sich zum Beispiel um:

• Kindergärten
  • Schulen
  • Kultur
  • Straßen/Wege/Plätze
  • Spielplätze
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • öffentliche Parks/Außenanlagen
  • Personalausweise / Reisepässe
  • Müllabfuhr
  • Brandschutz
  • Gesundheitswesen (Krankenhäuser)
  • Energie- und Wasserversorgung
  • Sportplätze und -hallen
  • Bibliotheken
  • Schwimmbäder

...

Ich nehme an dass du mehr oder weniger alles davon nutzt.

Und die Aufgaben der Kreise und Kommunen sind dann, sich um diese Dinge zu kümmern? :D

0
@Esgabnur15Zeich

Städte/Gemeinden und Kreise sind beides Kommunen, das ist der Oberbegriff. Kreise bestehen aus vielen Städten und Gemeinden, so ähnlich wie Deutschland aus mehreren Bundesländern besteht.

Ja, die Städte und Kreise sind Betreiber der o.g. Sachen.

0

Verstehe die Frage nicht ganz, aber Kommunalpolitik findet bei Dir im Ort/Dorf statt - daher geht es Dich etwas an.

Es wird entschieden, ob ein Kindergarten gebaut wird und/oder ein Spielplatz, wie die Wasserversorgung finanziert wird oder ob das Schwimmbad saniert wird.

Die Entscheidung spürt man und kann man beeinflussen, wenn man zur Wahl geht. Vor Ort die Veränderungen bekommt man mit, im Gegensatz zu Entscheidungen in Berlin, was mit Griechenland und Co passiert.

Danke :D Ich denke ich habe es schon etwas nähr verstanden :D

0

Gehweg neben Haus von Gemeinde kaufen?

Ist es möglich den direkt neben unserem Haus verlaufende Gehweg von der Gemeinde zu kaufen ? Der Gehweg wird von uns auch aus Parkplatz benutzt und in letzter Zeit tun dies auch vermehrt unsere neuen Nachbarn. Um uns dieses Ärgernis zu ersparen wollen wir gern den Weg von der Gemeinde kaufen.

...zur Frage

drei finger regel

Ich schreibe am Donnerstag eine Physik Arbeit und brauche Hilfe, es kommen Aufgaben zu der drei-finger-regel dran und ich versteh was was bedeutet aber was rechnet man damit aus? wie rechnet man es aus? was könnten aufgaben dazu sein? 9.Klasse Gymnasium (lorentz kraft hatten wir noch nicht)

...zur Frage

Zerlegen sie in Faktoren hilfe?

Wie löst man solche aufgaben aufgabe a hab ich verstanden

...zur Frage

Ich schreibe einfach schlechte Noten verstehe nicht wieso ,obwohl ich viel lerne?

Hallo,
Undzwarhabe ich das obengenannte Problem .
Zu mir :
Ich besuche eine Berufschule und mache meine fachoberschulreife Richtung Wirtschaft.
Dennoch schreibe ich einfach zu wenig gute Noten obwohl ich viel lerne.
Und jetzt wird es sogar schwieriger laut meiner Lehrerin.
Was kann ich dagegen tun? Die Aufgaben müssen verstanden werden und bringen nichts zu viel auswendig zu lernen .

...zur Frage

Gemeinschaftskunde Klasse 9 - Gemeinde

Hallo, Ich schreibe am Freitag einen Test in Gemeinschaftskunde über das Thema Gemeinde. Wir haben kauf Stoff im Unterricht gemacht, nur zum Teil besprochen. Was für "genaue" Aufgaben hat die Gemeinde, was ist eine Gemeinde, wer wählt sie / was macht sie etc. Die Antworten müssten sehr genau sein und richtig, da bei uns In Gemeinschaftskunde sehr auf lange und ausführliche Texte gewertet wird. Vielen Dank im Vor raus :)

...zur Frage

Steckbrief Aufgaben mit LGS?

Hilfe, ich schreibe bald eine Klausur und es geht um das Thema Steckbrief Aufgaben. An sich hab ich das auch verstanden aber ich hab total Probleme diese 4 Variablen so gleichzusetzen dass die Werte für a,b,c etc. rauskommen. Ich weiß dass man addieren, subtrahieren und gleichsetzen kann aber wie genau muss man das zum Beispiel bei der Ausgabe machen ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?