Kommt vor einem aber und nem oder ein komma hin?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guck in dein Deutsch buch such das kapitel wo ihr seid zur komma setzung und lese dir mal die merkkasten durch weil deine frage ist nicht wirklich genau formuliert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einem aber oder einem oder kommt niemals ein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BoZZiDiaN
16.03.2016, 20:44

Du bist der beschte💪😎👌

0
Kommentar von goldsilber
16.03.2016, 20:46

tut mir leid, Quatsch vor einem.aber schon . hahaha habe irgendwie "und" anstatt "aber gelesen. ja von aber ja, aber vor oder nicht

0
Kommentar von Herb3472
16.03.2016, 20:47

Ich will ja nicht darauf bestehen, aber möglich wäre es doch, dass unter Umständen ein Komma hingehört, oder etwa nicht?

0
Kommentar von goldsilber
16.03.2016, 20:49

Hmm jetzt wo du es sagst. Ich hätte heute dieses Thema in der Schule und mein deutschlehrer meinte vor einem oder nicht. Jetzt bin ich verwirrt 😅

0

Das kommt auf den Satzbau an. Wenn das "aber" bzw. das "oder" mitten in einem Haupt- oder Nebensatz steht, dann nicht.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor den aber steht sehr oft ein komma und vor dem oder (oder sogar den und) ist es freiwillig man muss nicht kann aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor einem oder eigentlich nicht vor dem aber schon meine ich^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?