kommt vor dieses also ein komma?

5 Antworten

Das Komma ist richtig. Das Bindewort also trennt hier den nachfolgenden Nebensatz vom Hauptsatz.

Hallo Matthias, es sind 2 Hauptsätze.

0
@Welling

Nehme ich mir diese Soße ist in dieser Form kein Hauptsatz.

Wie kommst Du darauf?

0
@MatthiasHerz

Die konjugierte Form des Prädikats steht nicht am Ende. Darfst mir glauben, es ist ein HS.

0

Das Komma trennt hier 2 Hauptsätze. Es muss hier gesetzt werden.

Vor diesem also, kommt ein Komma!

Nach jenem also aber nicht!

0
@PWolff

Komma bei »also«

Kommasetzung

Vor also wird ein Komma gesetzt, wenn es einen nebengeordneten Teilsatz, einen Einschub oder eine nachgestellte Erläuterung einleitet:

  • Das ist eine beleidigende, also nicht akzeptable Unterstellung!
  • Wir kamen erst spät nachts in Paris an, also konnten wir kein Hotelzimmer mehr finden.
  • Er sammelte Münzen, also Goldmünzen, die er im Küchenschrank versteckte.

Auch ein einzelnes also zur Bekräftigung wird mit Komma abgetrennt: »Also, kann ich auf dich zählen?« Kein Komma steht hingegen, wenn also in das Satzgefüge einbezogen wird: Ich bin also hingegangen und habe den Nachbarn meine Meinung gesagt.

Richtig ist

vor also, weder dem und dieses ist beides falsch , nur Vor Also ohne Artikel !

0
@tuannga210311
vor also, weder dem und dieses ist beides falsch , nur Vor Also ohne Artikel !

Nur nach Fehlerkorrektur parsbar. Ich interpretiere es als

vor "also" kommt weder "dem" noch "dieses", dies ist beides falsch; es heißt nur "vor also" - ohne Artikel!

-----

Also müsste ich sagen

vor jenem Wort "also"

?

Ich bezog mich übrigens auf deine Antwort.

-----

Wieso ist eine "beleidigende", noch dazu klein geschrieben, eine "nicht akzeptable Unterstellung"?

"beleidigende" als Substantiv muss selbständig existieren, weil in

Das ist eine beleidigende, also nicht akzeptable Unterstellung!

kein zweites Komma steht - in

Das ist eine beleidigende, also nicht akzeptable, Unterstellung!

wäre "also nicht akzeptable" ein Einschub.

-----

scnr

1
@PWolff

Gewonnen hat der, der etwas dazu gelernt hat, nicht der, der Recht hatte!

danke !

1
@tuannga210311

Gute Einstellung!

Ich gebe zu, dass ich heute früh zu verbissen war. Tut mir leid.

1
@PWolff

Kein Problem für mich, mein Kenntnisstand über die deutsche Grammatik ist etwas zu wenig umfangreich wie bei dir! Wünsche dir einen schönen V Tag

0

Was möchtest Du wissen?