kommt man wenn man mehrmals zu einer geldstrafe verurteilt wurde beim x-ten mal in knast oder immer nur geldstrafe?

5 Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Geht es um die Vollstreckung einer bereits verhangenen Strafe oder um einen "Neuanfall"?

Wenn man rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, bleibt sie eine Geldstrafe. Die wird ja in xx Tagessätzen zu soundsoviel Euro beziffert. Die Zahl der Tagessätze richtet sich danach, wie böse man war, also der Schwere der Tat und Schuld und die Höhe der Tagessätze nach dem Einkommen.
Wird die Strafe nicht fristgerecht bezahlt, bekommt man eine Haftantrittsladung, der man unbedingt Folge leisten sollte. Dann kann man "geplant" seine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen, also die Tagessätze. Ansonsten wird ein Haftbefehl ausgestellt, der zu jeder Zeit an jedem Ort ohne Gnade vollstreckt wird. Man hat dann vielleicht gerade einen neuen Job, eine neue Freundin, Zukunftspläne oder will in den Urlaub fliegen, und dann kommen die blauen Männlein und beenden das plötzlich alles wieder.

Bei einem Neuanfall schaut das Gericht schon genau auf die Vergangenheit. Bei Vorstrafen gleicher Art setzt das Gericht die Strafe höher an. Da es bei den kleinen Strafen immer heißt: "...wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu ... Monaten/ Jahren bestraft.", wird das Urteil irgendwann auf Freiheitsstrafe lauten.
Bestes Beispiel sind die Schwarzfahrer (egal ob mit dem Kfz oder Öffi), eigentlich eine Bagatelle, aber Unbelehrbare landen trotzdem im Knast.

Intensivtäter bzw. Mehrfachtäter bekommen natürlich irgendwann eine höhere Strafe. Dennoch ist jeder Fall einzeln zu betrachten. Man kann da nur sehr schlecht pauschal etwas sagen ohne den Einzelfall zu kennen.

Eine Geldstrafe wird nur in Haft umgewandelt, wenn Du sie nicht zahlst. XMAL wird es auch keine Geldstrafe geben, dann ändert sich meist das Strafmaß.

Wie kann ich als Geschädigter das Strafmaß erfahren?

Ich habe jemanden wegen Warenbetrugs angezeigt. Dieser wurde nun vor kurzem von der Staatsanwaltschaft rechtskräftig verurteilt. Nun möchte ich als Geschädigter natürlich wissen (ich habe das Aktenzeichen dieses Falls von der Staatsanwaltschaft bekommen), welches Strafmaß der Betrüger bekommen hat, um evtl. auch bei einer Geldstrafe anhand der Tagessätze sehen zu können, ob er in der Lage ist, mir den Geldbetrag zurückzuzahlen, um den er mich betrogen hat. An wen muss ich mich hier wenden und enstehen dadurch Kosten?

...zur Frage

Haft anstatt Geldstrafe immer möglich?

Nehmen wir an, ich wurde straafrechtlich zu einer Geldstrafe verurteilt. Schmerzensgeld als Schadensausgleich oder Geld an eine gemeinnützige Organisation.

Und ich habe das Geld, will es aber nicht bezahlen. Kann ich dann dafür freiwillig ins Gefängnis ?

...zur Frage

Steht meine Strafe im Führungszeugnis?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar wurde ich von einem Gericht zu 100 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt. Die Höhe der 100 Tagessätze setzt sich aber aus mehreren kleineren Delikten zusammen.

Meine Frage is - teht das jetzt im Führungszeugnis?

Danke

...zur Frage

Jugendarrestanstalt Wetter, wie schlimm ist es da wirklich?

Ich muss eine woche in den jungendarrest, nach Wetter, habe dazu einige fragen.. Darf ich pflege produkte(cremes, deo usw) mitnehmen?

Muss man dort mit anderen ''knastis'' zusammen sein? beim essen oder in einem zimmer? villt sogar beim duschen??

Wie sieht das zimmer aus(was gibts da?) außer nem bett?

muss ich da schule machen oder sport oder sowas??

Falls jemand schonmal da war von euch bitte schreibt so viele infos und erfahrungen als antwort wie möglich... ich möchte nicht unvorbereitet dahin gehen..

danke schonmal :)

...zur Frage

Was erwartet mich in der JVA Frankfurt 4?

Hallo ich muss nächste Woche in die JVA in Frankfurt Preungesheim. Ich wurde im März wegen mehrmaligen fahren ohne Führerschein und Betruges verurteilt , da ich die Geldstrafe nicjt zahlen kann soll ich sie jetzt absitzen. Was erwartet mich dort? Kann ich aufgrund meiner psychischen Diagnosen den Knast vermeiden?

Zudem kommt dass ich momentan keine Wohnung habe und meine Ärztin meinte dass ich dann wenigstens eine Bleibe hätte und das ja positiv wäre.

Ich bin echt verzweifelt.

...zur Frage

Liebes rap lieder über den Freund der im Knast sitzt.? Ideen?

Kennt ihr einige deutsche Rap's (egal ob Mann oder Frau) bei dem es um Liebe und Knast geht? Kennen tu ich die schon: -Prison break Anthem -Bonnie & Clyde Bushido Cassandra Steen Und noch 1-2 von Azad . Kennt ihr noch welche? Kann doch nicht sein das es nur 4-5 gibt :/ Danke im Vorraus für die Antworten<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?