Kommt man noch irgendwie an Mietschulden nachdem der Mieter ausgebzogen ist?

8 Antworten

Der Fall hat es in sich...

Grundsätzlich ist das Mietverhältnis gar nicht gekündigt, so dass die Mieter grundsätzlich weiterhin einen Anspruch auf die Nutzung der Wohnung hätten.

Merke: Eine Wohnung kann niemals mündlich gekündigt werden, sondern bedarf immer der Schriftform (§ 568 BGB).

einfach von heute auf morgen ausgezogen

Ohne schriftliche Kündigung und Schlüsselübergabe bleibt sie aber Mieterin.

Grundsätzlich müsste also - im Falle eines erheblichen Mietrückstandes - deine Mutter das Mietverhältnis nach § 543 BGB kündigen.

Selbst dann darf sie aber nicht einfach die Wohnung betreten und Möbel pfänden oder entsorgen. Vielmehr müsste hier auf Räumung geklagt werden.

Ich empfehle den Gang zum Fachanwalt für Mietrecht. Dein Problem ist zu umfangreich um hier eine ausreichende Antwort geben zu können.

Weiterhin kann jeder falscher Schritt teuer für deine Mutter werden.

Nur ist sie dann leider auch nachdem sie meiner Mutter mündlich gekündigt hatte auch einfach von heute auf morgen ausgezogen und hat genauso unfristgemäß das Arbeitsverhältnis gekündigt. 

Eine Kündigung bedarf laut BGB immer der Schriftform, sie ist also unwirksam.

Sie meinte allerdings dies wäre nicht rechtens und sie dass sie von heute auf morgen ausgezogen ist, wäre auch rechtlich ok, da es sich ja um eine WG (beide Schwestern haben den Mietvertrag unterschriebne) handele.

Bei gemeinsam geschlossenen Mietverträgen gilt folgendes:

Man haftet gesamtschuldnerisch und der Vermieter kann sich aussuchen von wem er Schulden beglichen haben will; von einer Partei aber auch von beiden Parteien.

Kündigen kann man nur gemeinsam oder man ,acht zusammen mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag.

Eine alleinige Kündigung einer Mieterpartei ist unwirksam.

Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Mietrecht aus.

Werdet Mietglied bei Haus & Grund.

Nur ist sie dann leider auch nachdem sie meiner Mutter mündlich
gekündigt hatte auch einfach von heute auf morgen ausgezogen und hat
genauso unfristgemäß das Arbeitsverhältnis gekündigt.

Eine mündliche Kündigung eines Mietverhältnisses ist unwirksam, und zwar auch dann, falls der Mietvertrag mündlich abgeschlossen worden wäre. Im übrigen wäre auch eine mündliche Kündigung eines Arbeitsverhältnisses unwirksam.

Sie hat allerdings noch Möbel in der Wohnung stehen und ein Bekannter
von mir meinte, die könne man wegen des Pfandrechtes einbehalten

Es gibt die Möglichkeit des Vermieterpfandrechts - dazu benötigt man als Vermieter keinen vollstreckbaren Titel.

Sie meinte allerdings dies wäre nicht rechtens und sie dass sie von
heute auf morgen ausgezogen ist, wäre auch rechtlich ok, da es sich ja
um eine WG (beide Schwestern haben den Mietvertrag unterschriebne)
handele.

Sie (die ausgezogene Mieterin) hat insofern Recht, daß ihre Schwester bei einem gemeinsamen Mietvertrag gesamtschuldnerisch gegenüber Deiner Mutter haftet, d.h. Deine Mutter kann die Mietrückständ der "Ausgezogenen" auch bei der Schwester geltend machen.

Allerdings hat die ausgezogenen Mieterin Unrecht, denn ein Auszug und eine mündliche Kündigung beendet im keinen Fall einen Mietvertrag. Die beiden Schwestern müssen entweder gemeinsam den Mietvertrag kündigen, oder die noch dort wohnende Schwester und Deine Mutter (als Vermieterin) stimmen der Entlassung der ausgezogenen Schwester aus dem Mietvertrag ausdrücklich zu. Dies ist Deiner Mutter jedoch aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung der beiden Schwestern nicht zu empfehlen.

Welcher Betrag aus der Kaution steht denn noch zur Zahlung offen? (wenn der Ausstand der Kaution die Höhe von 2 Monatsmieten erreicht kann der Mietvertrag fristlos gegenüber beiden Mieterinnen von Deiner Mutter gekündigt werden.

Eine ordentliche Kündigung, unter Beachtung der ordentlichen Kündigungsfrist ist aufgrund schwerem Vertragsverstoß bei einem 30 tägigen Verzug von einer Monatsmiete ebenfalls möglich.

Die ordentliche Kündigung (oder auch eine fristlose Kündigung) des Mietverhältnisses muß an beide Schwestern gerichtet werden.

Im übrigen Mietschulden verjähren nach 3 Jahren, d.h. die Mietschulden z.B. aus dem Jahr 2015 verjähren am 31.12.2018 - solange können diese auch per gerichtlichen Mahnbescheid/bzw. Zahlungsklage geltend gemacht werden.

Meine Mutter hat pflegestufe 2 und Sozialhilfe und ich muss ausziehen was nun? Muss meine Mutter die Wohnung verlassen?

Meine Mutter hat die pflegestufe 2 und bekommt Sozialhilfe, kann sie aus der Wohnung geworfen werden nachdem ich ausgezogen bin? Davor habe ich bisschen Angst...

...zur Frage

Wer muss Kündigung eines Mietvertrags mit Minderjährigen alles unterschreiben?

Eine Wohnung wurde an eine Minderjährige vermietet. Nur sie steht im Vertrag. Unterschrieben wurde der Vertrag von ihr selbst und der Mutter als gesetzliche Vertreterin. Nun wurde die Wohnung gekündigt, allerdings nur von der Mutter. Die Tochter ist zum Zeitpunkt der Kündigung nach wie vor minderjährig.

Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen greifen hier? Ist die Kündigung ohne die Unterschrift der Tochter trotzdem wirksam?

Ich kenne mich leider mit der Vertretung Minderjähriger nicht so aus, habe nur den §1629 BGB gefunden und weiß nicht, ob der auch in Sachen Mietrecht greift.

...zur Frage

Mieter kündigt wegen Eigenbedarf muss ich trotzdem kündigen wenn ich früher ausziehe?

Also ich hab eine Kündigung vor 2 Monaten bekommen ich soll wegen Eigenbedarf bis zum 1.2.16 ausziehen, wenn ich aber jetzt zum 1.10 schon ausziehe muss ich dann trotzdem einen Kündigung schreiben ? Oder wie läuft es ab? Und wie sie es aus mit den 3 Monaten Miete die man zahlen muss wenn man innerhalb des Vertrages auszieht ? ( wenn möglich  mit Paragraph Angaben oder links wo man was nachlesen kann , hab dazu nämlich nichts Gefunden )

...zur Frage

Kaution "Unter Vorbehalt zurück" heißt was?

Hallo,

im Oktober 2012 sind wir aus unserer Mietwohnung ausgezogen und haben ca. 2 Drittel der Kaution wieder bekommen. Den rest wollte der Vermieter solange einbehalten, bis die NK Abrechnung durch ist. Vor ca. 2 Monaten haben wir die Abrechnung erhalten und bekamen sogar Geld davon zurück. Somit heute auch die Restkaution. Der Vermieter hat im Verwendungszweck jedoch "Unter Vorbehalt zurück" angegeben. Vor ca. 2 Wochen fiel dem Vermieter plötzlich ein (obwohl dieser mehrfach nach unserem Auszug dort war), dass Disteln und Unebenheiten im Garten seien (es läge an uns und nicht an der fehlenden Gartenpflege des neuen Mieters) und wollte ursprünglich gar nichts von der Kaution zurück zahlen. Zum Glück hat er das doch gemacht, aber eben unter Vorbehalt.

Ist das rechtlich möglich? Kann man die Kaution zurück zahlen, obwohl eigentlich die Wohnungsabnahme und sämtliche Abrechnungen durch sind?

Wie lange heißt denn "unter Vorbehalt"? Ich kann doch jetzt nicht ewig warten nur für den Fall, dass der Vermieter plötzlich doch noch Geld davon will ... Will ja nichts ausgeben und dann im halben Jahr oderso kriege ich die große Rechnung, die ich dann vielleicht nicht bezahlen kann ...

...zur Frage

Dinge von nichtzahlenden WG-Mitbewohner einbehalten?

Hallo, mein WG-Mitbewohner zahlt regelmäßig seine Miete zu spät und will im Laufe dieses Monats ausziehen. Zum Glück! Aber auch diesen Monat hat er noch nicht gezahlt. Darf ich Wertgegenstände von ihm einbehalten, bevor er auszieht?

Ich fürchte sonst, ich muss ewig meinem Geld hinterherlaufen!

...zur Frage

Wie ist das mit der Verjährung der Mietschulden?

Mein Bruder ist im August 2007 aus seiner Wohnung ausgezogen in eine neue, hatte bei der alten aber noch Mietschulden. Leider ist er seiner Pflicht nicht nachgekommen und hat die alten Mietschulden nicht bezahlt. Von seiner Achtlosigkeit mal abgesehen, wie ist das mit der Verjährung? Kann der Vermieter jetzt noch die Schulden eintreiben? Bis jetzt hat sich die Hausverwaltung nicht gemeldet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?