Kommt man mit diesen Bremsbelägen über den TÜV, oder sind sie zu abgefahren?

5 Antworten

Das sind mehr als 2mm, das reicht.
Ein gewissenhafter Prüfer wird ggf einen Hinweis vermerken "Bremsbeläge in Kürze erschlissen) Für den Tag der HU ist das OK.

Genau so ist es!

Fahr einfach zur Prüfstation und lass die HU durchführen. Danach lässt du die Mängel beseitigen und fährst zur Nachkontrolle.

Bringt ja nichts, wenn du vorher die Bremse machen lässt und nachher sind immer noch erhebliche Mängel vorhanden, deren Beseitigung einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind zwar schon recht weit runter, aber noch nicht an der Verschleissgrenze. Da schreibt der Prüfer evtl "Verschleissgrenze in Kürze erreicht" aber dies als Hinweis, ein Mangel ist dies nicht.

Eine Werkstatt würde ich da nicht befragen, die würden Dir sofort neue Beläge einbauen wollen und Dir auch gleich einreden dass die Scheiben ebenfalls fertig sind. Die Scheiben sehen zwar vom Tragbild etwas merkwürdig aus, aber ich sehe da nicht warum die nicht noch in Ordnung sein sollten. Es wird ja ohnehin auf dem Prüfstand gemessen, dann weiss man auch ob die Bremswirkung ausreichend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bestehen der HU ist von den Verzögerungs bzw Bremswerten auf dem Prüfstand abhängig . die könnten durchau noch ausreichen.. Allerings zeigen die reibfklächen der Bremsscheibe einlaufspuren die auf Verschleiß hindeuten . Diese werden vermutlich beanstandet und als erheblicher Mangel eingestuft . Da man jedoch nicht nur die Bremsscheiben sondern im Verbund Beläge dann sowieso mit erneuert werden ist das ein aufwasch..

Mit den Belägen kann man zwar noch 100 km Fahren, wenn auch nicht weit aber ein umgehender Wechsel ist unausweichlich und kann auch bis zum Verlust der bremswirkung führen von den Folgeschäden nicht zu reden.. . Allerdings sind die Wärmeabfuhr und damit auch die Bremsleistung bei heisgefahrener Bremse nur noch sehr grenzwertig..

Im Flachland kommt man eher durch im Bergigen Regionen auf keinen Fall.. Das liegt letzlich am Prüfer wie der das sieht.. Ich würde diese Bremse verschleißbedingt nicht mehr durchlassen..

Joachim

Sieht eher nicht so aus, du kannst aber auch einfach in einer Werkstatt nachfragen. :)