Kommt man in unserer Gesellschaft nur weit, wenn man ein @rschloch ist und imner nur seine eigenen Interessen verfolgt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt drauf an was man letztendlich macht und wie das Umfeld ist.

Ich würde jetzt zwar nicht jeden Eigensinnigen Menschen als aloch bezeichnen, aber du wirst schon deine Gründe haben ;)

Es gibt aber auch Sachen in denen man als Einzelkämpfer einfach nicht durchkommt und wo es sogar hinderlich ist.

Ein Beispiel ist ein Progammierer, bei dem Beruf ist man auf das Vertrauen der anderen Programmierer angewiesen und "Lonecoder" gibt es heute nur noch sehr sehr selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer für seine Ziele über Leichen geht, hat damit nur solange Erfolg, bis er auf jemanden trifft, dem das zuwider ist & der gleichsam die "Macht" bzw. die Kompetenz hat, so jemanden gnadenlos fertigzumachen.

Die meisten unangenehmen Menschen, die ich kenne, sind durch ihre massive Selbstüberschätzung und Arroganz irgendwann so richtig angeeckt, wurden in die Schranken verwiesen & backen heute kleine Brötchen.

Nein, das ist zum Glück nicht die einzige Methode, zum weit zu kommen.

Vielmehr würde ich sogar behaupten, dass Menschen, die auch das Wohl ihrer Mitmenschen bedenken (bzw. sich zumindest so verhalten als ob), weiter kommen als die reinen, offenen Egoisten.

Dann kommst du in der Karriere weit. Allerdings wird kaum jemanden diese Art von Lebensstil dauerhaft glücklich machen.

Nein keines Falls !

Auch wenn Du einen solchen  Eindruck hast , versuche zielgerecht und fair , Deine Ziele zu verfolgen !

Deutschland ist ganz klar leistungsorientiert aufgebaut. Jedoch hat das Leisten nichts mit dem Charakter zu tun. Wenn du leistungsorientiert bist, musst du kein schlechter Mensch sein.

Nein, manche schon aber du solltest lieber so bleiben wie du bist.

Jeder Dein ein Ziel hat dieses verfolgt bis er es erreicht hat, ist deshalb kein a.rschloch.

Was möchtest Du wissen?