Kommt man in einen NC-freien Studiengang immer rein?

5 Antworten

Ja, bei zulassungsfreien Studienangeboten hat jeder Studienberechtigte eine Studienplatzgarantie, soweit keine speziellen Voraussetzungen angegeben sind. Bei Fachhochschulen z.B. sind allgemein Vorpraktika gefordert.


Aufgenommen werden in den zulassungsfreien Studiengängen i.d.R. alle,
die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und sich fristgerecht
bewerben/einschreiben....

denn:

die Uni setzt keinen NC an, weil sich bisher z.B.
etwa 50 Pers. "beworben" und im Endeffekt 25 Pers. eingeschrieben haben.

 
Erfahrungsgemäß sind dies vor allem Studiengänge in den 
geisteswissenschaftliche Fächern , bei denen die Berufschancen nicht
eindeutig sind, wie z. B. Ägyptologie, Geschichte ect.


Lg


Erfahrungsgemäß sind dies vor allem Studiengänge in den  
geisteswissenschaftliche Fächern , bei denen die Berufschancen nicht eindeutig sind, wie z. B. Ägyptologie, Geschichte ect.

Das ist aber ein seltsames Gerücht, das du da in die Welt setzt.

0
@Kristall08

Jeder kann hier seine Meinung äußern....für dich ist meine Antwort ein Gerücht..... fürr mich ist es eine Tatsache - die überprüft werden kann. 

2

Hallo sonnymurmel,

erstens besteht bei zulassungsfreien Studienangeboten für Leute, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, eine Studienplatzgarantie, und das nicht nur "i.d.R."!

Zweitens sind Zulassungsbeschränkungen haushaltspoltische Maßnahmen und kaum das Ergebnis von Bewerberzahlen oder Arbeitsmarktbeobach-tungen.

2

@sonnymurmel: Zulassungsfrei sind hauptsächlich die besonders schwierigen und anspruchsvollen Studiengänge, weil sich da nur relativ wenige Abiturienten rantrauen,
Z.B.: Physik, Mathe, Informatik, viele Ingenieurstudiengänge,…
Und für diese Studiengänge sind die Berufsaussichten ganz ausgezeichnet :-)

1
@Rubezahl2000

Jeder kann hier seine Meinung äußern....für dich ist meine Antwort ein Gerücht..... fürr mich ist es eine Tatsache - die überprüft werden kann.

Dann zeig mir doch mal deine Beweise.

3:)

0

Eigentlich nicht. Wenn die FH keine Plätze mehr zur Verfügung hat kann es auch sein dass du abgelehnt wirst. Aber meistens bekommt man einen Platz. 

Viel Glück:)

Danke.:)

0
@Kristall08

Nein. Ich meine die  FH kann jetzt auch keine 2000 Leute für einen Studiengang aufnehmen, auch wenn er zulasssungsfrei ist :)

1
@Sarahbla139

Doch Sarahbla139, die Hochschule darf keinen Studienberechtig-ten ablehnen, wenn sie nicht vorab eine Zulassungsbeschränkung verfügt hat!

2

Bundesfreiwilligendienst und 11. 12. Klasse = Fachhochschulreife?

Hi Leute, ich beschäftige mich zurzeit mit meinem Abschluss und Studium/Berufsleben. Ich würde gern an einer Hochschule, einen freien NC Studiengang, studieren. Mein Problem ist jetzt dass ich die 11. und 12. Klasse hinter mir habe aber die Prüfungen leider nicht bestanden habe.

Wäre es möglich das wenn ich einen Bundesfreiwilligendienst für ein Jahr absolviere, auch eine Fachhochschulreife besitze oder nicht? Würde mich über Antworten freuen

MFG

...zur Frage

Wird man bei einem NC freien Studiengang aufjedenfall genommen?

Hallo :) Zu meiner Frage : Ich habe vor Illustration zu studieren. Der Studiengang is NC frei, man muss allerdings eine Mappe anfertigen. Seh ich das also richtig, dass wenn meine Mappe gut ist und die Bewerbung gut läuft, ich aufjedenfall genommen werde? Habe einwenig Angst, dass meine Zeugnisnoten nachher doch entscheidend sind, wenn diese nicht besonders gut sind. ( Hab in zwei meiner Abifächer nicht gerade die besten Noten geschrieben ^^)

...zur Frage

Zulassungsangebot aktuell nicht möglich bei NC-freien Studiengang?

Hallo,

ich habe mich für Elektrotechnik beworben. Der Studiengang hat keinen NC, aber eine Zulassungsbeschränkung. Leider habe ich einen schlechten Schnitt, sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Welche Fachhochschule ist besser Hochschule RheinMain in Wiesbaden oder Frankfurt University of Applied Science (Studiengang: Architektur)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?